Naturnaher Spielraum: Spende der Fielmann AG für neuen Krippenbereich im Außengelände

Am Montag, den 22. Mai übergab die Fielmann AG eine Pflanzenspende im Wert von 2.500 Euro an die Betriebskita Klinikzwerge.

Die Kita Klinikzwerge der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH freut sich, über eine Spende der Fielmann AG in Höhe von 2.500 Euro, die dazu beiträgt, den neuen naturnahen Krippenbereich auf ihrem Außengelände zu gestalten. Diese Großzügigkeit spiegelt das Engagement von Fielmann für Nachhaltigkeit und Umweltschutz wider und unterstützt das Bestreben der Kita, den Kleinsten naturnahe Erfahrungsräume zu bieten.

Sven Brändle, Leiter der Fielmann-Niederlassung in der Karlsruher Innenstadt, besuchte die Einrichtung persönlich, um gemeinsam mit den Krippenkindern den ersten Strauch, einen europäischen Pfeifenstrauch, zu pflanzen. Als Dankeschön für die Spende überreichten ihm die Kinder und das Team der Kita ein selbstgemaltes Bild.

"Die Spende von Fielmann ermöglicht nicht nur die Pflanzung des ersten Strauches, sondern auch die Erweiterung des Krippengeländes mit weiteren Bäumen, Beerensträuchern und Kletterpflanzen", erklärte Irina Sell, Leiterin der Kita. "So können die Kinder unter Linden und Ulmen spielen, Äpfel und Quitten ernten und mit Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren die Vielfalt der Natur hautnah erleben".

Die naturnahe Gestaltung des Krippenbereichs liegt der Kita besonders am Herzen. "Unsere Kleinsten sind noch dabei, viele Fähigkeiten zu entwickeln. Deshalb war es unser Wunsch, einen Bereich zu schaffen, in dem sie ausgiebig erkunden und erforschen können", ergänzt Sell. Mit Unterstützung der Firma Gartenspielraum wurde nun mit der Umgestaltung begonnen. Die Kita Klinikzwerge ist die Betriebskindertagesstätte des Städtischen Klinikums Karlsruhe auf dessen Gelände in der Karlsruher Nordweststadt.

Die Fielmann AG engagiert sich seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz und hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich für jeden Mitarbeiter einen Baum zu pflanzen. Bis heute hat das Unternehmen mehr als 1,6 Millionen Bäume und Sträucher gepflanzt.

Autorin: Somajeh Tewolde, AWO Karlsruhe gGmbH

Autor: Externer Autor