Von Notaufnahme zu Notaufnahme

Die Zentrale Notaufnahme des Städtischen Klinikums Karlsruhe entsendet nach dem Brand in der Helios Klinik in Pforzheim technisches Equipment.

Um die Kolleginnen und Kollegen in der Helios Klinik Pforzheim schnell und unbürokratisch zu unterstützen, hat das Klinikum technisches Equipment zur Versorgung von Notfallpatient*innen bereitgestellt. Dabei handelt es sich um Notfalltragen, Rollstühle, ein Transportbeatmungsgerät, ein EKG-Gerät und eine Absaugvorrichtung aus dem Bestand der Zentralen Notaufnahmen. Die technische Ausstattung wurde leihweise zur Verfügung gestellt, bis sich die Lage in der Klinik wieder stabilisiert hat. Dank vieler fleißiger Hände konnte das Material am Donnerstag in der Frühe verpackt und via Helios-LKW nach Pforzheim transportiert werden. „Für uns ist das selbstverständlich, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen in den Notaufnahmen kurzfristig in einer solchen Situation unterstützen“, erklärt Dr. Björn Bergau, leitender Oberarzt der ZNA und ZAS.