Alles rund um das Thema Blutspenden

In unserer aktuellen Podcastfolge beschäftigen wir uns anlässlich des Weltblutspendetags mit dem Thema Blutspenden.

Im aktuellen Podcast anlässlich des Weltblutspendetags dreht sich alles um das Thema Blutspenden. Interviewpartnerin ist Frau Dr. Beate Barta. Sie arbeitet bei uns in der Blutspendezentrale, die zur Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie gehört.

Seit 2004 findet jährlich am 14. Juni der Weltblutspendetag statt. Der 14. Juni ist der Geburtstag des Wissenschaftlers Karl Landsteiner. Mit seinem Namen können heutzutage vermutlich viele Menschen nicht mehr ganz so viel verbinden. Landsteiner hat im Jahr 1900 die AB0-Blutgruppen entdeckt. Seine Entdeckung hat die Grundlage dafür gelegt, dass eine verträgliche Bluttransfusion möglich wurde. Die Transfusion von Blutkomponenten ist auch mehr als ein Jahrhundert nach Landsteiners bahnbrechender Entdeckung bei der Behandlung lebensbedrohlicher Zustände einer Blutarmut unverzichtbar, da es immer noch keinen künstlichen Blutersatz gibt. Blutspenden sind also nach wie vor bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten von zentraler Bedeutung. Mit einer Blutspende kann man wirkliches Großes bewirken. Blutspenden helfen, Leben zu retten.

Grund genug dem Thema mit einer Expertin wie Frau Dr, Beate Barta auf den Grund zu gehen.

Die Informationen sind auf unserer Homepage wie auch bei Podigee abrufbar. Sie können auch über Streamingdienste wie Deezer, Spotify und Google Podcasts abonniert werden.