EnsembleVokal Karlsruhe erneut zu Gast im Klinikum Karlsruhe

Weihnachtliche Lieder bringen festliche Stimmung in die Häuser B, M und D.

Am 28. Dezember konnten sich Patient*innen, Angehörige wie auch Mitarbeitende einen Eindruck von dem musikalischen Können des EnsembleVokal Karlsruhe machen. Mit ihren weihnachtlichen Liedern, die in den Nachmittagsstunden die Flure der Häuser B, M und D erfüllten, sorgten sie vor Ort für Abwechslung vom Klinikalltag und versprühten eine feierliche Atmosphäre.

Das EnsembleVokal Karlsruhe wurde 2019 von Leon Tscholl mit jungen Musiker*innen aus dem Raus Karlsruhe gegründet, inzwischen kommen die Sänger*innen aus ganz Deutschland und teilweise aus dem Ausland. Bei Konzerten tritt das Ensemble regelmäßig im Südwesten (u.a. Karlsruher Stadtkirche, Heidelberger Heiliggeistkirche), aber auch im Ausland (Dänemark, Frankreich, Österreich und Schweden) auf. Daneben erhielt es Einladungen zu Konzertreihen wie dem Quedlinburger Musiksommer, Kunst der Chormusik an der Durlacher Stadtkirche oder der Stunde der Kirchenmusik an der Karlsruher Christuskirche. Das Ensemble besteht teils aus Musikstudierenden, teils aus ambitionierten Chorsänger*innen.

Sechs Musiker*innen des Ensembles machten mit ihrer musikalischen Einlage im Klinikum Karlsruhe den Geist der Weihnacht auch für diejenigen spürbar, die diese besinnliche Zeit in der Klinik verbringen müssen. Im Gepäck waren kirchliche Weihnachtslieder wie: „Es ist ein Ros entsprungen“, „Hosianna dem Sohn David“ oder „O du fröhliche“.