Zum Jahresauftakt ein Mädchen

Um 18:58 Uhr am Neujahrstag war es soweit und Camila Grundel kam im Klinikum Karlsruhe zur Welt.

Dies berichteten Hebamme Elena Roßner und Oberarzt Dr. Evgeni Baev kurz nach der Geburt aus dem Kreißsaal des Klinikums. Das Mädchen wog bei der Geburt 3.140 Gramm und maß 54 Zentimeter.

„Mit dem neuen Jahr geht erneut ein geburten- und kinderreiches Jahr für das Klinikum zu Ende“, berichtet der Klinikchef der Frauenklinik, Prof. Andreas Müller. „2023 kamen bei uns in der Geburtsklinik 2.553 Kinder bei 2.466 Geburten zur Welt”, erklärt er. Der Unterschied zwischen der Anzahl der Kinder und der Anzahl der Geburten ergibt sich laut Müller durch die Mehrlingsgeburten.

Ferner ist der Klinikdirektor froh, dass pünktlich im Lauf des Dezembers der dritte und letzte Bauabschnitt realisiert werden konnte. „Den Familien und unseren Mitarbeitenden steht mit Abschluss der Umbaumaßnahmen ein moderner, freundlicher und großzügig gestalteter Entbindungsbereich mit sechs Kreißsälen, drei Wehenzimmern und weiteren Räumen zur Verfügung.“

Klinikchef Müller, der diensthabende Oberarzt Baev sowie das gesamte Kreißsaal-Team freuen sich auf 2024 und hoffen auf einen weiteren Kindersegen im Klinikum Karlsruhe. Sie wünschen allen frisch gebackenen wie auch allen werdenden Eltern ein gutes Neues Jahr.