Presse, Neuigkeiten

Alle Jahre wieder - Malaktion der
Drais-Gemeinschafts- und Realschule

Naturphänomene, Comics und Urlaubserinnerungen bestimmen dieses Jahr die Bildmotive

Seit 36 Jahren heißt es für die Schulleitung der Drais-Gemeinschafts- und Realschule und Volker Schmalz, den  Verantwortlichen im Städtischen Klinikum, wenn es darum geht, die künstlerische Gestaltung der unterirdischen Versorgungsgänge im Städtischen Klinikum fortzusetzen.

Dieses Projekt, das die Kunsterzieherin Kathrin Kern-Pobell seit diesem Schuljahr federführend mit 15 Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen durchführt, findet bei Patienten und Beschäftigten immer wieder positive Resonanz.

Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler ist es eine neue Erfahrung, bei der Teamarbeit, Kreativität, Spontanität und nicht zuletzt handwerkliches Können gefordert sind. Die Entwürfe für die thematisch breitgestreuten Wandmalereien werden in eigenständiger Arbeit im Kunstunterricht entwickelt. Eine kleine Bilderschau in der Klinik-Kantine gibt den Beschäftigten die Möglichkeit, ein Votum abzugeben, welches Bild sie als weiteren Wandschmuck im Tunnelsystem sehen möchten. In diesem Jahr sind es Naturphänomene,  Comics und Urlaubserinnerungen, die den tristen Kellerwänden zu neuem Glanz verhelfen sollen.

Heike Willamowski

Autor: Externer Autor