Massagesysteme zur Entspannung für Mitarbeitende

Firma hhp stellt dem Klinikum Karlsruhe während der Corona-Krise zwei Massagesysteme zur Verfügung

In Zeiten der Corona-Pandemie ist der Druck für Mitarbeitende im Krankenhaus besonders hoch. Um das Personal in dieser Situation zu unterstützen, stellt die Firma hhp dem Städtischen Klinikum Karlsruhe bis zum Ende der Pandemie kostenfrei zwei automatische Massagesysteme zur Verfügung. Diese sollen den Mitarbeitern helfen, sich trotz Stress zu entspannen.

Die Corona-Krise führt für manche Mitarbeitende im Krankenhaus zu anstrengenden Arbeitsbedingungen. „Daher wollen wir, die Firma hhp, Solidarität zeigen und denjenigen helfen, die anderen helfen“, erklärt Roland Stutz, wissenschaftlicher Leiter der hhp. „Das ist eine sehr angenehme und generöse Maßnahme“, ergänzt Uwe Spetzger, Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums. „Schon nach wenigen Minuten zeigt sich ein positiver Effekt, indem Herzschlag und Stresspegel sinken“.

Die Entspannung tritt dabei durch eine oszillierende Massagematratze ein. Diese erzeugt in Abhängigkeit von der Körperregion Schwingungen in unterschiedlicher Intensität und Frequenz. „Hierfür können verschiedene Programme zur Regeneration gewählt werden“, erläutert Stutz. „Dabei reichen mit dem Massagesystem für jeden Mitarbeitenden schon 15 Minuten am Tag zur Entspannung aus“.