Baustellenbegehungen mit Schulklassen

Das Klinikum bekommt immer wieder Anfragen von Schulen zu Führungen und Baustellenbegehungen.

Organisiert und betreut von Sabrina Weißbach waren zuletzt zwei Schülergruppen am Klinikum zu Besuch. Eine von der Augustenburg-Gemeinschaftsschule in Grötzingen und die zweite vom Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Durmersheim, die im Rahmen einer Projektwoche zwei Tage am Klinikum verbrachten, um Abläufe und Strukturen zu beobachten.

Die Teilnehmer/innen von der Augustenburggemeinschaftsschule absolvieren gerade die 7. Klasse. Zusammen mit ihrem Lehrerteam konnten verschiedene Bereiche des Klinikums besucht und Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern gesammelt werden. Bei der Baustellenführung hob Markus Riester auch auf die Möglichkeit der Ausbildung in technischen Berufen ab. Bei der Nachfrage zu Vorstellungen hierzu kamen unterschiedliche Angaben. Ins-gesamt konnten sich nur zwei der Schüler eine Ausbildung in tech-nischen Bereichen vorstellen, der Rest nannte Manager, YouTuber oder Instagram-Modell als Berufswunsch.

Das Interesse in der Gruppe der Gymnasiasten war sehr hoch. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hatten die Gelegenheit in verschiedene Bereiche des Klinikums, wie z. B. Küche, Apotheke, Labor hinein zu schnuppern. In der Medizintechnik haben alle inklusive Lehrerin ein rohes Schnitzel "bearbeitet“, d.h. mit einem Elektrokauter zerschnitten. Fasziniert aber teilweise auch sehr nachdenklich waren die Schüler nach dem Besuch der Frühchensta-tion und dem Blick hinter die Kulissen der Zentralen Notaufnahme (ZNA) und der Kindernotaufnahme (KINA).

Die Begehungen dienen dem Kennenlernen der Strukturen im Krankenhaus und sind wichtig für die Interessenbildung junger Leu-te. Vielleicht wird dadurch auch die Neugier für einen Beruf im Gesundheitswesen oder auch in anderen Bereiche des Krankenhauses geweckt. Meist gelingt es zumindest die Berührungsängste mit der „Institution Krankenhaus“ abzubauen.

Wir danken allen, die uns bei den Führungen unterstützt haben.

Autor: Joachim Meyer