Medizinische Technologin/ Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik

Wasser Marsch?!

Azubis der MTL-Schule beim praktischen Feuerlöschtraining

Sicherheit und Brandschutz sind im Krankenhaus und natürlich auch im Labor ganz wichtig. Deshalb waren wir, das jetzige zweite Semester, im Juli bei einem Feuerlöschtraining hier im Städtischen Klinikum Karlsruhe.

Dort wurden wir herzlich von Herrn Zorn empfangen. Wir lernten den Unterschied zwischen den verschiedenen Feuerlöschern kennen. Außerdem wurde uns auch der Umgang mit einem Feuerlöschschrank gezeigt und wir haben erfahren, wie man am sichersten und schnellsten eine Scheibe des Feueralarms einschlägt, was dann jeder auch mal probieren durfte – sozusagen mit durchschlagendem Erfolg.

Nach ein wenig Theorie, durfte jeder selber die unterschiedlichen Feuerlöscher betätigen. Es machte Spaß, die Unterschiede zwischen Wasser, Schaum und CO2-Löschern kennenzulernen. Bei unseren Bemühungen wurden wir durch eine nette Dame von der Feuerwehr unterstützt, die uns zeigte, wie man am besten den Feuerlöscher hält, damit das Feuer schnell ausgeht und auch nicht wieder aufflammt.

Zum Schluss gab es noch ein echtes Highlight, es wurde uns gezeigt, was passiert wenn man Wasser auf heißes Fett kippt – wir sahen eine beeindruckende Flamme.

Wir hoffen jetzt immer noch, dass es nirgends brennt, wissen aber, was im Ernstfall zu tun ist und bedanken uns nochmal für eine informative und anschauliche Veranstaltung.

UTE BRAUN
Autor: Ute Braun