Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in, Operationstechnische Assistenz, Pflegefachfrau*mann

Das Klinikum Karlsruhe gratuliert 31 neuen Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern

Die neu erworbene Qualifikation sichert die praktische Ausbildung von zukünftigen Fachkräften in den Gesundheits- und Sozialberufen und sind unentbehrlich am Lernort Praxis.

Am Donnerstag haben 31 Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, davon 28 aus dem Städtischen Klinikum Karlsruhe, erfolgreich ihre berufspädagogische Weiterbildung „Praxisanleitung in den Gesundheits- und Sozialberufen“ an der Akademie am Bildungscampus abgeschlossen.

In der einjährigen berufsbegleiten Weiterbildung wurden die Absolventinnen und Absolventen kompetenzorientiert und individuell gefördert und somit optimal auf ihr neues vielfältiges Aufgabengebiet vorbereitet.

Ein besonderes Highlight der 300 Stunden umfassenden Weiterbildung war das Modul „Die praktische Ausbildung planen, Anleitesituationen vorbereiten, durchführen und evaluieren“, das u.a. von einem E-Learning-Creator direkt in Kleingruppen mit digitalen Medien gelehrt wurde. Der Outcome kam bei den Teilnehmenden nicht nur gut an sondern machte viel Spaß, förderte die Motivation und Gruppendynamik. Das Ziel war es, aus komplexen Lernsituationen alltagstaugliche digitale Lernformate in einem Lernmanagement selbst zu erstellen und zu testen. Somit konnten die Weiterbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Methoden direkt mit dem Experten reflektieren und die Formate auf die Lernbedürfnisse und Lernanforderungen der Azubis abstimmen, damit diese in die berufliche Praxis zu transferiert werden.

Kompetente Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sind notwendig und bedeutsam für die Entstehung lernfördernder und pflegequalitätssteigernder Lernsituationen in den Krankenhäusern, Altenheimen und ambulanten Pflegediensten.

„Mit dieser neuen erworbenen Qualifikation sichern die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter die praktische Ausbildung zukünftiger Fachkräfte in den Gesundheits-und Sozialberufen und sind somit unentbehrlich am Lernort Praxis“, betonte Sandra Lehnert, stellvertretende Pflegedirektorin am Klinikum Karlsruhe, die sich bei den Pflegedienst-, Bereichs- und Stationsleitungen, den anwesenden Kolleginnen und Kollegen der internen und externen Einrichtungen sowie den Dozentinnen und Dozenten bedankte.

Die Kursleitung Andrea Roth ist besonders stolz auf die sehr guten Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen und ist sich sicher, dass die zukünftigen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter durch ihre erworbenen Kenntnisse die Ausbildung in den Ausbildungsbetrieben weiterhin stärken und die Auszubildenden individuell fördern.

Das Bild zeigt ein Portrait von Andrea Roth
Autor: Andrea Roth