Azubi-Blog, Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Pflegefachfrau*mann

Akademisierung in der Pflege

Maßgeschneiderte Arbeitsplätze für Hochschulabsolventinnen und -absolventen

Im aktuellen Podcast beschäftigen wir uns mit der Akademisierung im Bereich der Pflege. Unsere Interviewpartnerin ist Elvira Schneider, Pflegedirektorin und Prokuristin am Städtischen Klinikum Karlsruhe.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Pflegeberuf attraktiver zu gestalten, setzt unsere Pflegedirektion derzeit eine Reihe von Maßnahmen um. Dazu gehört auch die im Spätjahr 2023 gestartete Akademisierungsoffensive. Sie verfolgt das Ziel, eigenen und externen Hochschulabsolventinnen und -absolventen maßgeschneiderte Arbeitsplätze anzubieten und so den Akademisierungsgrad in der Pflege zu erhöhen. Besonders die Fachkarriere am Patientenbett spielt dabei eine zentrale Rolle.

Das Gespräch mit Elvira Schneider gibt es auf unserer Homepage und bei Podigee. Unser Podcast kann auch über Streamingdienste wie Deezer, Spotify und Google Podcasts abonniert werden.

Autor: Luca Nagel