Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in, Medizinische Technologin/ Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik, Pflegefachfrau*mann

Interprofessionelles Peer-Learning Projekt: Pflege trifft MTL

Wie entsteht eigentlich eine fundierte Diagnose bei einer Wundinfektion? Was passiert im Labor und was auf Station?

Mitte September trafen sich Auszubildende der generalistischen Pflege und der Medizinischen Technologie für Laboratoriumsanalytik (MTL) zu einem gemeinsamen Projekt rund um das Thema Wundinfektionen und Diagnostik.

In gemischten Gruppen wurden im Labor – unter Anleitung der MTL-Auszubildenden – angezüchtet, ausgestrichen, mikroskopiert, identifiziert und analysiert.

Parallel dazu führten die Auszubildenden der generalistischen Pflege die MTL-Auszubildenden in die Besonderheiten der modernen Wundversorgung ein – mit Fokus auf Wundbeurteilung, Verbänden und Hygiene. 

Alle hatten viel Spaß. Es wurde miteinander gesprochen, erklärt und voneinander gelernt. Denn interprofessionelle Zusammenarbeit beginnt mit dem Verständnis für die andere Berufsgruppe – und genau das wurde in diesem Projekt gefördert.

Danke an alle Auszubildenden für den tollen Einsatz und Engagement sowie an die Pädagoginnen und Pädagogen aus beiden Schulen die dieses Projekt begleitet haben!

Sven Dick
Autor: Sven Dick