Das Bild zeigt eine Nervenzelle

Information für Patienten

Zentrum für Schmerztherapie Karlsruhe

Telefonnummer 0721 974-1642
E-Mail-Adresse
Klinikgebäude Haus M, Moltkestraße 90

Stationäre Schmerztherapie

Für alle stationären Patienten des Klinikums, ob groß oder klein, bieten wir nach großen Eingriffen Akutschmerztherapie mit Schmerzkathetern und Schmerzmittelpumpen rund um die Uhr an. Wir planen dies mit unseren Patienten in der Prämedikationsambulanz.

Ein Visitendienst führt tägliche Visiten bei Patienten durch, solange Schmerzpumpen oder Katheter angeschlossen sind. Bei Schwierigkeiten kann rund um die Uhr ein Anästhesist eingreifen.

Ebenso bieten wir für stationäre Patienten aller Kliniken des Hauses einen Konsiliar-Schmerz-Dienst an (Beratung) nach Anmeldung durch den behandelnden Arzt.

Diagnostik und ambulante Therapie von chronischen Schmerzen

Die Diagnostik und ambulante Therapie von chronischen Schmerzen erfolgt in der Schmerzambulanz mittels Beratung, Medikamenten, Injektionen, TENS und schmerzpsychologischen Verfahren.

Wir behandeln Patientinnen und Patienten mit

  • chronischen Rückenschmerzen
  • Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Tumorschmerzen
  • Nervenschmerzen
  • weiteren chronischen Schmerzen

Fragebögen zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung des ersten ärztlichen Gesprächs und der Untersuchung bitten wir Sie, folgende Fragebögen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e. V. vollständig auszufüllen und zum ersten Termin mitzubringen.

Durch Ihre freiwilligen Angaben können wir Ihre Schmerzen besser einschätzen. Hierzu ist es auch hilfreich, wenn Sie einen vollständigen aktuellen Medikamentenplan und ärztliche Vorberichte und Vorbefunde mitbringen können.

Deutscher Schmerz-Fragebogen (PDF, 1,32 MB)

Schmerz-Verlaufsfragebogen       (PDF, 622 kB)

Kopfschmerz-Fragebogen DMKG (PDF, 1,67 MB)

Kopfschmerz-Kalender DMKG         (PDF, 468 kB)

Psychologische Schmerztherapie

Ein wesentliches Therapieangebot bietet die psychologische Schmerztherapie, die in der modernen Schmerzforschung begründet ist: Hierzu werden schmerzpsychologisch geleitete ambulante Schmerzbewältigungsgruppen angeboten, zu denen gesondert eingeladen wird.

Die Unabhängige Vereinigung aktiver Schmerzpatienten in Deutschland e.V. informiert auf Schmerzlos e.V. über Selbsthilfeangebote zum Thema Schmerz.

Neuromodulatorische Verfahren

Nach ausführlicher Voruntersuchung bieten wir für einige Patienten in enger Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Klink des Klinikums sogenannte neuromodulatorische Verfahren wie Austestung und Einsetzen von eingebauten Schmerzmittelpumpen und Schmerzschrittmachern an.