Hygienebeauftragte in der Pflege (Link Nurse)

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat in der Empfehlung zur personellen und organisatorischen Voraussetzung der Prävention nosokomialer Infektionen (Bundesgesundheitsblatt 2009/52:951-962) definiert, dass zur Umsetzung einer adäquaten Hygiene in den Einrichtungen des Gesundheitswesens Hygienebeauftragte in der Pflege einzusetzen sind.

Die Aufgaben der Hygienebeauftragten in der Pflege leiten sich vom jeweiligen Tätigkeitsgebiet mit all seinen Facetten und Problemen ab. Der Schwerpunkt der Aufgaben liegt in der Funktion als Bindeglied und Ansprechpartner zwischen allen in dem Bereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen mit Hygieneaufgaben betrauten Personen (Hygieneteam).

Ziel der Fortbildung ist die Vermittlung von Hygienekompetenz, damit die Hygienebeauftragten in der Pflege in die Lage versetzt werden, als Multiplikatoren und zur Unterstützung der in der Einrichtung tätigen Fachkrankenschwester/-pfleger für Hygiene und Infektionsprävention (Hygienefachkraft) fungieren zu können.

  • Organisation und Betriebslehre
  • Grundlagen der Hygiene
  • Grundlagen der Antiseptik und Desinfektion
  • Persönliche Hygiene/Lebensmittelhygiene
  • Infektionskrankheiten

Veranstaltungszeitraum

- 28. Februar 2020 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Haus F, 1.OG, Seminarraum 2

Referent

Dr. med. Eberhard Kniehl

Teilnahmegebühr

€ 480,00

Jetzt Anmelden