Schwierige Auszubildende – Wahrheit oder Mythos?

Stationskolleg*innen, Praxisanleiter*innen und Lehrkräfte kennen alle diesen Moment, in dem man an sich selbst Sympathie und Antipathie für Auszubildende bemerkt. Doch welche Mechanismen lassen das Bild vom schwierigen Auszubildenden aufkommen, und wie können an der Ausbildung Mitwirkende diese Bilder in konstruktive Mechanismen umwandeln. Wie lassen sich Akzeptanz und Wertschätzung auf solche Situationen übertragen und somit ein für alle Beteiligten produktives Miteinander schaffen?

Die Kenntnis über Probleme in der Anleitung von Auszubildenden und der offene, konstruktive Umgang damit sind für Praxisanleiter*innen essentielles Werkzeug.

Ziel der Veranstaltung ist die Schaffung eines Überblicks über Problemstellungen in der Anleitung von Auszubildenden, die Sensibilisierung für daraus entstehende intra- und intersubjektive Konflikte und den konstruktiven Umgang mit Auszubildenden, die als problematisch gelten.

  • Schülertypen und hieraus resultierende ausbildungsbezogene Problemstellungen
  • Beurteilungs- und Wahrnehmungsfehler
  • Wie schaffe ich ein konstruktives Anleitungsklima? (Akzeptanz und Wertschätzungsübungen)
  • Kommunikationstechniken (konstruktive Kritik üben, Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation)

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen

Veranstaltungszeitraum

- 02. Juli 2021 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Haus F, 1.OG, Raum 1

Referent

Ulrike Goßmann

Teilnahmegebühr

€ 110,00

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