Intensiv.training_4beginners

• Intensivpatienten sind hochkomplex erkrankte Menschen. Für die Therapie-Verfahren benötigen Sie unterschiedliche Zugänge, Sonden und Drainagen.
  • Wir wollen uns einen Überblick verschaffen, was diese Patienten so Alles zur Therapie brauchen. So werden die verschiedenen Zugänge und die möglichen Anlagestellen und die Assistenz der Anlage besprochen. Zudem wird die Pflege bzw. Überwachung dieser Zugänge und Drainagen an diesem Tag unser Thema sein.
  • • Zentrale Venenkatheter Anlage, Zugangswege und Anwndungen
  • • Arterielle Kanülen Anlage, Gefäßzugänge, Risiken und Möglichkeiten
  • • Besondere Zugängen wie PiCCO, Shaldon und EVD/ICP-Sonden
  • • Wund und Thorax-Drainagen