Ärzte/Ärztinnen

GYN Onco interactiv von “five to eight" Cervical Cancer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Therapiemöglichkeiten und die Therapiepfade bei Zervixkarzinom und beim Endometriumkarzinom werden immer komplexer und sind zunehmend von biologischen Tumoreigenschaften abhängig. Zusätzlich spielen Befunde der Bildgebung eine zunehmend wichtige Rolle bei der Einschätzung des prätherapeutischen Tumorstadiums und damit der Tumorlast.
Die Therapie beim Endometriumkarzinom hinsichtlich Lymphonodektomie und Systemtherapie bzw. Radiatio stütz sich auf eine neue molekulare Klassifikation dieser Tumoren.
Um diese komplexen Therapiepfade übersichtlich darzustellen haben wir zusammen mit Prof. Ingolf Juhasz Böss von der Universitätsfrauenklinik Freiburg und Frau Prof. Katja Lindel von der Klinik für Radio Onkologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe ein neues Workshop Konzept entwickelt.
In kleinen interaktiven Workshops wollen wir mit Ihnen die Therapiepfade beim frühen und beim fortgeschrittenen Zervixkarzinom von der Konisation über die Radio Chemotherapie bis hin zur palliativen Chemotherapie anhand von praktischen Fällen besprechen. Anschließend geben wir ein Update zur aktuellen Entwicklung der molekularen Klassifikation und den Therapien beim Endometriumkarzinom.

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Ihr Andreas Müller

Workshopleiter:innen
Prof. Dr. med. K. Lindel - Städt. Klinikum Karlsruhe
Prof. Dr. med. A. Müller - Städt. Klinikum Karlsruhe
Prof. Dr. med. I. Juhasz Böss - Universitätsklinik Freiburg

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. A. Müller
Karlsruhe

• ab 17:00 Uhr
    Begrüßung und Vorstellung des Veranstaltungskonzeptes
    Prof. Dr. A. Müller

• 17:15 Uhr
    Impulsreferat und Workshop I:
    Dysplasie Sprechstunde/Therapieoptionen beim frühen Zervixkarzinom
    Prof. Dr. I. Juhasz Böss/Dr . A. Oertel/Dr. G. Wiltgen

Impulsreferat und Workshop II:
    Therapieoptionen beim fortgeschrittenen met . Zervixkarzinom
    Prof. Dr. A. Müller/Prof. Dr. K. Lindel

• 18:00 Uhr Pause und Gruppenwechsel

• 18:15 Uhr
    Wechsel der Gruppen in den Workshops

• 19:00 Uhr
    Impulsvortrag und Diskussion Update Endometriumkarzinom
    Prof. Dr. I. Juhasz Böss

• 19:45 Uhr
    Zusammenfassung und take home messages
    Prof. Dr. K. Lindel /Prof. Dr. I. Juhasz Böss/Prof . Dr. A. Müller

• Ab 20:00 Uhr
    Imbiss

MSD Sharp Dohme GmbH, Levelingstr 4a, 81673 München, www.msd.de

Anmeldung
Die Teilnahme ist gebührenfrei. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre vorherige Anmeldung an
Sandra.Tiede@msd.de 0152/33622362 od. Mike.Eduard.Sosin@msd.de 0172/ 8913780

Veranstaltungsort:
Novotel Karlsruhe City
Festplatz 2

Allgemeine Informationen
Die Inhalte der Veranstaltung sind produkt und dienstleistungsneutral. Mögliche Interessenkonflikte der Veranstalter, der wissenschaftlichen Leitung und der Referenten werden im Rahmen der Ankündigung und Durchführung der Veranstaltung offengelegt.
Bitte beachten Sie die für Sie geltenden berufsrechtlichen Regelungen zur Fortbildung. Die Gesamtkosten von 5700 € (pro TeilnehmerIn 190 €) werden von MSD Sharp Dohme GmbH übernommen.

Zertifizierung
Diese Veranstaltung wird zur Zertifizierung eingereicht.

Hinweis zum Hygienekonzept
Die Hygienekonzepte sowie die Zugangsregeln für diese Fortbildung obliegen stets den gültigen Landesverordnungen oder des Veranstaltungsortes zum Zeitpunkt der Fortbildung. Sie finden geltende Verordnungen auf den jeweiligen Seiten der Bundesländer. Daraus ergibt sich möglicherweise die
Notwendigkeit einer kurzfristigen Anpassung. Ein Testangebot durch MSD wird vor Ort nicht zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Datenschutzerklärung
Wir versichern Ihnen, dass die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten von uns nur zur Abwicklung der Veranstaltung und nicht für andere Zwecke verarbeitet und genutzt werden. Im Übrigen gelten die Datenschutzerklärungen unter www.msd.de.

Veranstaltungszeitraum

- 27. Juni 2024 21:00 Uhr