Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
praxisnah, aktuell und interdisziplinär – auch 2026 bietet der Arbeitskreis Notfallmedizin am Städtischen Klinikum Karlsruhe (SKK) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte (agswn) ein abwechslungsreiches und hochrelevantes Fortbildungsprogramm rund um Notfallmedizin und Rettungsdienst.
Die monatlichen Fortbildungen richten sich an Notärztinnen und Notärzte, an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im Rettungsdienst und in den Feuerwehren sowie an alle, die sich für moderne Notfallmedizin begeistern.
Unser Ziel: Wissen vermitteln, Handlungssicherheit stärken und den fachlichen Austausch fördern. Dass dieses Konzept überzeugt, zeigt die hohe Resonanz: Zahlreiche engagierte Referentinnen und Referenten sowie viele wertvolle Themenvorschläge aus dem Kreis unserer Teilnehmenden prägen unser Programm. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Das Fortbildungsjahr 2026 starten wir mit einem hochaktuellen
Thema: Crew Resource Management (CRM) bei der präklinischen Notfallnarkose. Es folgen spannende Einblicke in neue Fahrzeugtechnik im Rettungseinsatz sowie praxisorientierte Strategien zum Vorgehen in lebensbedrohlichen Einsatzlagen (LebEL).
Weitere Schwerpunkte sind Hygiene im Rettungsdienst und fundierte Informationen zur Krankenhausalarm und Einsatzplanung (KAEP).
Nach der Sommerpause setzen wir mit einem Update Notfallmedizin neue Impulse und widmen uns der strukturierten Übergabe als entscheidendem Faktor für Patientensicherheit. Den Abschluss des Jahres bilden psychiatrische Notfälle im Rettungsdienst und in der Notaufnahme
– ein Thema von wachsender Bedeutung im Einsatzalltag.
Freuen Sie sich auf ein vielseitiges Fortbildungsjahr mit
relevanten Themen, erfahrenen Referierenden und lebendigem
fachlichem Austausch.
Wir laden Sie herzlich ein, Teil unseres Fortbildungsangebots 2026 zu sein!
Dr. med. Björn Bergau, DESA
Charlotte Riexinger
Dr. med. David Schneider
Thema
„Hygiene im Rettungsdienst“
Referentin
Dr. Karin Mrugalla
Ort
Städtisches Klinikum Karlsruhe Hörsaal, Haus D
Termin
Dienstag, den 19.05.2026, 20:00 Uhr
Fortbildungspunkte
Für alle Veranstaltungen werden bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg jeweils zwei Fortbildungspunkte beantragt.
Veranstaltungszeitraum
- 19. Mai 2026 22:00 Uhr
€ 0,00