Wieder gut hören

Cochlea Implantate als Chance, hochgradig schwerhörigen und tauben Menschen wieder zu einem guten Hörvermögen zu verhelfen.

Die Hals-Nasen-Ohrenklinik informiert am 9. Juni um 18 Uhr anlässlich des CI-Tags über Cochlea Implantate. Mit diesen Implantaten können hochgradig schwerhörige und taube Menschen wieder ein gutes Hörvermögen erlangen.

Nach mehrjähriger Unterbrechung bietet die Hals-Nasen-Ohrenklinik seit 2013 die Operation wieder an. Im Rahmen der Informationsveranstaltung soll das Karlsruher Cochlea Implant-Programm vorgestellt werden.

Interessierte können alle an dem Eingriff beteiligten Akteure vom Chirurgen, über die Logopädinnen bis hin zu den Technikern kennenlernen. Die einzelnen Behandlungsschritte von den Voruntersuchungen, über den Eingriff bis hin zur Nachsorge werden im Detail vorgestellt und erklärt. Vor Ort anwesend sind auch die Hersteller von Cochlea Implantaten, Vertreter der Rehabilitationskliniken, externe Logopädiepraxen und die Cochlea Implantat Selbsthilfegruppe.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal von Haus D im Städtischen Klinikum Karlsruhe in der Moltkestraße 90 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Autor: Petra Geiger