Wie Hightech in der Medizin hilft

„EFFEKTE auf dem Alten Schlachthof“ am 7. März im Tollhaus

Intelligente Computertechnik, Computernavigation und Robotik im Operationssaal – der Einsatz von Hightech in der Medizin ist vielfältig. Der 10. Wissenschaftsdienstag der Reihe „EFFEKTE auf dem Alten Schlachthof“ am 7. März um 19.30 Uhr im Tollhaus Karlsruhe gibt Einblicke in den computergestützten Klinikalltag, den aktuellen Stand der Forschung und wagt einen Blick in die Zukunft.

An diesem Abend laden das Städtische Klinikum Karlsruhe und die Europäische Kommission/Joint Research Centre Karlsruhe zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein:
Dr. Alfred Morgenstern (Europäische Kommission, JRC Karlsruhe) präsentiert in seinem Vortrag die zielgerichtete Therapie mit Alphastrahlern und zeigt in diesem Zusammenhang die neuesten Entwicklungen in der Krebstherapie auf. Priv.-Doz. Dr. Uwe Spetzger, Klinikdirektor der Neurochirurgischen Klinik spricht über computerassistierte Gehirnchirurgie und
Dr. Benjamin Büchele, leitender Oberarzt der Neurologischen Klinik, berichtet über „Tele-Doc“: Webbasierte Schlaganfalltherapie in der Stroke-ARTEV Karlsruhe. Abschließend zeigt Prof. Dr. Franz Kehl, Klinikdirektor Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin: „Anästhesie ist wie Fliegen mit dem Unterschied, dass das Flugzeug während des Flugs repariert wird!“

„EFFEKTE auf dem Alten Schlachthof“ wird vom Wissenschaftsbüro der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH organisiert und bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern spannende wissenschaftliche Themen rund um die Mensch-Maschine-Kommunikation. In kostenlosen Vorträgen, Science-Slams, Podiumsdiskussionen und Mitmach-Angeboten bringen die Karlsruher Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen bis Juni 2017 ihre Forschungsfelder auf die Bühne. An je einem Dienstag im Monat werden abwechselnd im Tollhaus, Substage, Perfekt Futur und in der Fleischmarkthalle aktuelle Wissenschaftsthemen verständlich und unterhaltsam dargeboten. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Anknüpfung an die erfolgreiche Reihe „EFFEKTE im Pavillon“, die während des Festivalsommers 2015 aus dem Wissenschaftsfestival EFFEKTE hervorgegangen ist, findet nun mit „EFFEKTE auf dem Alten Schlachthof“ eine weitere Vortragsreihe statt.

Vom 24. Juni bis 2. Juli 2017 findet das Wissenschaftsfestival EFFEKTE zum dritten Mal statt. Weitere Informationen zu EFFEKTE und der Anmeldung sowie Impressionen vom Vorjahr gibt es unter www.effekte-karlsruhe.de.

Autor: Stadtmarketing