Erneut großer Zuspruch für
Ärzte-Seminare Karlsruhe

Seit mehr als 20 Jahren gefragte Fortbildungsveranstaltung

Karlsruhe, 27. November 2017 – Rund 400 Teilnehmer aus Deutschland und den Nachbarländern Schweiz, Frankreich und Luxemburg fanden sich zur zweitägigen Fortbildungsreihe vom 24. bis 25. November 2017 in der Messe Karlsruhe ein. „Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind die Ärzte-Seminare Karlsruhe für viele Mediziner aus dem Südwesten ein gesetzter Termin in ihrer Jahresplanung hinsichtlich ihrer effizienten, interdisziplinären Weiterbildung“, unterstreicht Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. Die Kurse für Neurologen und Hausärzte waren bereits Wochen vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht. In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe, der Bezirksärztekammer Nordbaden sowie dem Hebammenverband Baden-Württemberg e.V. legte die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH ein umfangreiches Programm auf: Insgesamt gestalteten 54 hochkarätige Referenten aus Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Österreich die drei Intensivkurse für Neurologen, Gynäkologen und Hebammen sowie Hausärzte.

Intensivkurs Neurologie
Unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Gahn beschäftigte sich der Intensivkurs Neurologie mit den Schwerpunkten Schlaganfall, Multiple Sklerose, Epilepsie und Bewusstseinsstörungen. Ausgehend von interessanten und komplexen Patientenvorstellungen präsentierten ausgewiesene Experten aus ganz Deutschland den aktuellen Stand der für Neurologen im Alltag relevanten diagnostischen und therapeutischen Themen. Parallel wurde wiederum ein Online-Experten-Chat für die Teilnehmer angeboten. „Auch dieses Jahr war der Neurologiekurs schon lange vor Beginn ausgebucht. Mich reizt vor allem die thematische Mischung aus den „Big Five“ der Neurologie, also den Standardthemen, und individuellen „Kolibri-Themen“ sowie die Präsentation durch Referenten, die mit beiden Beinen in der Praxis stehen“, erläutert Kursleiter Professor Dr. Gahn.

Intensivkurs Gynäkologie & Geburtshilfe
Nach dem Erfolg der letztjährigen, interprofessionellen Erstveranstaltung für Mediziner und Hebammen teilte sich der Intensivkurs Gynäkologie & Geburtshilfe wieder in zwei Blöcke: Am ersten Tag widmete sich der Kurs gynäkologisch-onkologischen Themen und der Pränatal-Medizin, am zweiten Tag gab es ein gemeinsames Programm für Hebammen und Ärzte rund um das Thema Geburtshilfe. „Sich gemeinsam interdisziplinär fortzubilden ist ein wichtiger Weg der beiden Berufsgruppen in Kontakt und Austausch zu kommen
und für die dringend erforderliche Netzwerkentwicklung“, betont Jutta Eichenauer, erste Vorsitzende des Hebammenverbandes Baden-Württemberg e.V..

Hausarzt-Spezial mit Schwerpunkt Gastroenterologie
Fokus des bereits fünften Kurses Hausarzt-Spezial war in diesem Jahr die Gastroenterologie. „Wir haben jedes Jahr nach den Wünschen der Teilnehmer gefragt und gastroenterologische Erkrankungen haben in der Praxis eine große Bedeutung. Reizdarm, Ernährung und Adipositas sind dabei ganz besonders heiße Eisen“, so Marianne Difflipp-Eppele, Vorsitzende der Ärzteschaft bei der Bezirksärztekammer Nordbaden. Unter Berücksichtigung der neuesten Leitlinien wurde an zwei Tagen die gesamte Bandbreite des Faches vom Reizdarm bis zur Adipositaschirurgie, vom pathologischen Leberwert bis zur chronisch entzündlichen Darmerkrankung ausführlich erklärt und vertieft.

Veranstalter und Kursleitung
Die Ärzte-Seminare Karlsruhe werden von der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe, der Bezirksärztekammer Nordbaden sowie dem Hebammenverband Baden-Württemberg veranstaltet. Für den Kurs Neurologie zeichnet der Direktor der Klinik für Neurologie am Städtischen Klinikum Karlsruhe, Professor Dr. Gahn, verantwortlich. Professor Dr. Andreas Müller, Direktor der Frauenklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe, Dr. Armin Soder, Vorsitzender des Bundesverbandes der Frauenärzte Karlsruhe, sowie Jutta Eichenauer, erste Vorsitzende des Hebammenverband Baden-Württemberg e.V., leiten den Kurs Gynäkologie & Geburtshilfe. Die Programmgestaltung der hausärztlichen Fortbildung haben Marianne Difflipp-Eppele, Vorsitzende der Ärzteschaft bei der Bezirksärztekammer Nordbaden, und Professor Dr. Liebwin Goßner, Direktor der Medizinischen Klinik II am Städtischen Klinikum, leitend inne.
Die Ärzte-Seminare Karlsruhe 2018 finden vom 23. bis 24. November in der Messe Karlsruhe statt. Weitere Informationen finden sich online unter www.aerzte-seminare-karlsruhe.de.

Autor: Katharina Steffens