Presse, Neuigkeiten

Kooperation zwischen Klinikum Karlsruhe und FOM Hochschule

Pflegekräfte können berufsbegleitend studieren

Im Bereich „Gesundheit & Soziales“ bietet die FOM Hochschule in Karlsruhe verschiedene berufs- und ausbildungsbegleitende Studiengänge an, darunter „Gesundheits- und Sozialmanagement“ (B.A.) sowie „Pflegemanagement“ (B.A.). Grund genug für das Städtische Klinikum Karlsruhe, eine Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule für Berufstätige zu schließen. „Wir möchten unseren Pflegekräften passende Angebote zur weiteren Qualifizierung bieten, die Akademisierung ist dabei ein wesentlicher Aspekt“, so Elvira Schneider, Pflegedirektorin des Klinikums.

Dr. Katrin Martin, Geschäftsleiterin der FOM in Karlsruhe, freut sich über die künftige Zusammenarbeit: „Demografischer Wandel und Fachkräftemangel stellen die Gesundheitsbranche vor enorme Herausforderungen. Mit unserem Studienangebot möchten wir dazu beitragen, Fach- und Nachwuchskräften eine praxisbezogene akademische Bildung parallel zur beruflichen Tätigkeit zu ermöglichen und sie damit auf künftige Aufgaben vorzubereiten.“

Verschiedene Zeitmodelle

Verschiedene Studienzeitmodelle mit entsprechenden Vorlesungszeiten sorgen dafür, dass Beschäftigte auch im Schichtbetrieb ein berufsbegleitendes Studium absolvieren können. So wird etwa der Studiengang „Pflegemanagement“ im Blended-Learning-Format angeboten: An einem Tag pro Woche gibt es Vorlesungen in Präsenz am FOM Hochschulzentrum in der Zeppelinstraße, die zweite wöchentliche Vorlesung findet online statt. Andere Studiengänge laufen komplett in Präsenz (pandemiebedingt auch in virtueller Präsenz), entweder im Abend- und Samstags-Studium oder im Tages-Studium.

Personalentwicklung und -gewinnung

Für Elvira Schneider ist das Angebot eines solchen Studiums einerseits eine Chance zur Qualifizierung engagierter Arbeitskräfte und andererseits ein Instrument zur Gewinnung neuer Mitarbeitender. „Die typische Pflegekraft gibt es heute nicht mehr, es sind sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen und Lebensentwürfen, die bei uns arbeiten“, so die Pflegedirektorin. Deshalb sei das vielschichtige Studienangebot der FOM eine Möglichkeit, die nicht ungenutzt bleiben solle.

Das Wintersemester 2021/22 startet am FOM Hochschulzentrum Karlsruhe im September, Anmeldungen zum Studium sind auch kurzfristig noch möglich. Inhaltliche und organisatorische Fragen beantwortet das Team der FOM Studienberatung telefonisch unter 0721 831569-14 oder per E-Mail: studienberatung.karlsruhe@fom.de.

Weitere Details

Autor: Externer Autor