Erster Tag am neuen Arbeitsplatz

Die Therapiehunde Jimmy und Elvyn hatten ihren ersten Arbeitstag in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Das Team hat heute tatkräftige Unterstützung bekommen von den Therapiehunden Jimmy und Elvyn. Diese werden künftig mehrere Tage in der Woche vor allem auf der gerontopsychiatrischen Station, die ältere Menschen mit körperlichen und psychischen Erkrankungen behandelt, aber auch im Bereich der stationsäquivalenten Behandlung, kurz StaeB, im Einsatz sein. Jimmy und Elvyn sind ausgebildete Therapiehunde und werden von der Therapeutin Sylvia Bachofer angeleitet. Das StaeB-Team betreut vor allem akutpsychiatrische Patientinnen und Patienten in deren häuslichen Umfeld.

Das Therapienagebot richtet sich insbesondere an Patientinnen und Patienten bei denen Kontaktaufnahme und Verantwortungsübernahme therapeutische Themen sind. Gerade bei Demenzpatienten zeigen die Hunde eine sehr positive Wirkung.

Die Idee vermehrt Tiere zu Therapiezwecken einzusetzen war schon lange Wunsch der Klinikleitung und wurde dann durch das Team der Ergotherapie und Pflege umgesetzt. Ein weiterer Therapiehund ist momentan in der Tagesklinik für Allgemeinpsychiatrie in Ausbildung.