Unterstützung für die Menschen in Karlsruhes ukrainischer Partnerstadt Winnyzja

Klinikum Karlsruhe spendet ausrangierte Betten und Matratzen an ukrainisches Krankenhaus.

Ende Oktober ist erneut ein LKW mit Hilfsgütern von Karlsruhe in Richtung Ukraine aufgebrochen. Mit an Bord: 22 Pflegebetten, 50 Matratzen und ein Nachttisch aus dem Bestand des Städtischen Klinikums Karlsruhe.

Ziel des Transports, der vom Verein Ukrainer in Karlsruhe e.V. organisiert wurde, ist das regionale Krankenhaus Pyrogova in Karlsruhes Partnerstadt Winnyzja.

„Wir freuen uns, dass wir die junge Städtepartnerschaft durch diese Spende mit Leben füllen können“, betonte Pflegedienstleiter Daniel Bauer.

Liliia Muzyka, Mitarbeiterin des Klinikums Karlsruhe und Mitglied im Verein Ukrainer in Karlsruhe e.V. hat die Spendenaktion initiiert, Mitarbeitende der Abteilung Technisches Management unterstützten die Beladung des LKW tatkräftig.  „In Zeiten, in denen der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht mehr das bestimmende Thema in den Medien ist, setzt das Klinikum Karlsruhe mit der Spende ein Zeichen der fortdauernden Solidarität“, sagte Muzyka.

In der Vergangenheit hat das Klinikum Karlsruhe bereits mehrfach durch Sachspenden die Ukraine unterstützt, zum Beispiel mit Medikamenten und Betten.

Mehr Informationen zum Verein Ukrainer in Karlsruhe e.V. finden Sie unter: www.ukrainer-in-karlsruhe.org

Autor: Luca Nagel