Am Donnerstag haben 26 Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus den Berufsgruppen ATA, Hebammen, Pflege, OTA und medizinisch-technischen Berufen (MTL) erfolgreich ihre berufspädagogische Weiterbildung „Praxisanleitung in den Gesundheits- und Sozialberufen“ an der Akademie am BildungsCampus abgeschlossen.
Darunter befanden sich 20 interne Mitarbeitende sowie sechs Teilnehmende aus kooperierenden Einrichtungen im regionalen Umkreis.
Während der einjährigen berufsbegleitenden Weiterbildung wurden die Teilnehmenden kompetenzorientiert, praxisnah und individuell gefördert und somit gezielt auf ihr anspruchsvolles, vielfältiges Aufgabengebiet vorbereitet.
Ein Höhepunkt der insgesamt 300 Stunden umfassenden Qualifizierung war das Modul „Die praktische Ausbildung planen, Anleitesituationen vorbereiten, durchführen und evaluieren.“ Dieses wurde unter Einsatz digitaler Medien in Kleingruppen unter Anleitung eines E-Learning-Creators durchgeführt. Der modulare Aufbau förderte nicht nur die Motivation und Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen, sondern ermöglichte es den Teilnehmenden auch, komplexe Lernsituationen in praxistaugliche digitale Lernformate zu überführen, diese direkt im Lernmanagementsystem zu erstellen und zu erproben. Die unmittelbare Reflexion mit dem Experten unterstützte die gezielte Anpassung der Lernformate an die Bedürfnisse und Anforderungen der Auszubildenden, um einen nachhaltigen Transfer in die berufliche Praxis sicherzustellen.
Sicherung des Nachwuchses
Qualifizierte Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung lernförderlicher, qualitätssteigernder Lernsituationen in Krankenhäusern, Altenpflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten und tragen damit maßgeblich zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses bei.
„Mit dieser neu erworbenen Qualifikation sichern die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter die praktische Ausbildung zukünftiger Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen und sind damit unverzichtbar am Lernort Praxis“, betonte Sandra Lehnert, stellvertretende Pflegedirektorin am Klinikum Karlsruhe. Sie sprach allen Beteiligten – den internen und externen Kolleginnen und Kollegen sowie den Dozentinnen und Dozenten – ihren Dank aus.
Die Kursleitung Andrea Roth zeigte sich sehr zufrieden mit den hervorragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Sie ist überzeugt, dass die neuen Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter mit ihrem erweiterten pädagogischen und fachlichen Kompetenzprofil die Ausbildungsqualität in ihren Einrichtungen weiter stärken und die Auszubildenden individuell und zielgerichtet fördern werden.