Presse, Neuigkeiten

Telefonaktion rund um Erkrankungen des Herzens

Experten des Karlsruher Heart Teams stehen Rede und Antwort

Anlässlich der diesjährigen Herzwochen im November bieten Ihnen die Ärzte der Karlsruher Kliniken eine gemeinsame Telefonaktion an. Sie beantworten am Montag, den 22.11.2021 von 15 bis 17 Uhr gerne telefonisch Ihre Fragen rund um  Erkrankungen des Herzens.

Anknüpfend an den Erfolg der Telefonaktionen in den vergangenen Jahren haben Prof. Dr. Jacobshagen von den ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, Prof. Dr. Mehlhorn von der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe und Dr. Merkel vom Städtischen Klinikum Karlsruhe beschlossen, auch 2021 eine gemeinsame Telefonaktion anzubieten. In Zeiten von Corona ist das eine gute Option, um mit den Medizinexperten in Kontakt zu treten:

Prof. Dr. Claudius Jacobshagen, Direktor der Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin & Angiologie ist ausgewiesener Experte im Bereich der interventionellen Herzmedizin. Er beantwortet gerne Ihre Fragen zu Kathetereingriffen am Herzen, insbesondere zur kathetergestützten Herzklappentherapie (ohne Operation am offenen Herzen) und zur Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche).
Telefonnummer Prof. Dr. Jacobshagen: (0721) 9738-282

Prof. Dr. Uwe Mehlhorn, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Herzchirurgie und Intensivmedizin, steht Ihnen für alle Fragen zu chirurgischen Eingriffen am Herzen gerne zur Verfügung. Der Experte kann Ihnen Auskunft geben zu minimal-invasiven Operationen an den Herzklappen, zur Bypass-Versorgung der Herzkranz-Arterien bei einer koronaren Herzerkrankung bis hin zur Implantation eines Kunstherzens bei Herzversagen.
Telefonnummer Prof. Dr. Mehlhorn: (0721) 9738-283

Dr. med. Matthias Merkel, Kommissarischer Klinikdirektor des Städtischen Klinikums Karlsruhe liefert Ihnen Antworten rund um Fragen zu Herzrhythmusstörungen, die mit der sog. Katheterablation oder einem Herzschrittmacher behandelt werden sowie zu Koronaren Herzerkrankungen, die über einen Stent oder Bypass behandelt werden können.
Telefonnummer Dr. Merkel: (0721) 9738-281