Neuigkeiten

Modernste Diagnostik und Therapie bei Darmkrebs

Im Forum Gesundheit am 25. Juni im Klinikum Karlsruhe informieren Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gastroenterologie, Chirurgie und Pflege über Diagnostik und Therapie bei Darmkrebs.

Nach wie vor zählt Darmkrebs zu den häufigsten Tumorerkrankungen. Eine frühzeitige Diagnose steigert die Chancen auf Heilung jedoch enorm. Im Forum Gesundheit am 25. Juni stehen deshalb zukunftsweisende Verfahren in der Diagnostik und Therapie, sowie die spezialisierte Pflege und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Gastroenterologe Prof. Dr. Liebwin Goßner, Direktor der Medizinischen Klinik II, spricht über Möglichkeiten, das eigene Krebsrisiko zu senken, und über das Potenzial, das Künstliche Intelligenz in der Diagnostik von Darmkrebs mit sich bringt. Die Medizinische Klinik II des Klinikums Karlsruhe setzt dieses moderne Technologie als eine der ersten Kliniken in Deutschland ein.

Der stellvertretende Leiter des Darmkrebszentrums Dr. Frieder Pullig spricht über die Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei Patientinnen und Patienten, die bereits mit unter 50 Jahren an Darmkrebs leiden.

Einblicke in die Betreuung und interdisziplinäre Zusammenarbeit aus Sicht der spezialisierten Pflege gibt der Vortrag von Ines Klotz, Pflegeexpertin für Darmkrebs.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 25. Juni, um 16.30 Uhr im Veranstaltungszentrum Haus R statt. Dieses erreichen Sie über den Zentraleingang Haus M, den Nordeingang von Haus M sowie den Südeingang von Haus R am Parkplatz in der Franz-Lust-Straße.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Anfahrt, Parken und einen Lageplan.

Das Forum Gesundheit ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Bild zeigt ein Porträt von Maja Funk
Autor: Maja Funk