Spielplatz an der Räuberburg neu gestaltet

Platz zum Toben, Spielen und Entdecken

In der Räuberburg auf dem Gelände des Klinikums werden Geschwister- und Patientenkinder aller Patient*innen, Angehörigen und Besucher*innen kostenfrei betreut. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins für krebskranke Kinder Karlsruhe e.V. konnte jetzt der Spielplatz an der Räuberburg naturnah neugestaltet werden.

„Uns war bei der Erneuerung des Spielplatzes zum einen natürliches Material wie Holz und Stein wichtig“, betonte Thomas Wolff, erster Vorsitzender des Fördervereins. „Zum anderen sollen die Kinder durch die Gestaltung des Geländes möglichst frei spielen und ihre Sinne nutzen können.“ Deshalb wurden keine Geräte aufgestellt, die nur für eine bestimmte Nutzung gedacht sind. Die Spielmöglichkeiten ermutigen die Kinder zur Bewegung und regen gleichzeitig ihre Fantasie und Kreativität an.

In der Räuberburg zwischen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und dem Parkhaus Knielinger Allee finden Geschwister- und Patientenkinder montags bis freitags von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr eine liebevolle Betreuung. Nach telefonischer Absprache unter 0721/8304129 sind auch individuelle Betreuungszeiten außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Nähere Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit des Fördervereins erhalten Sie unter www.stelzenmaennchen.de oder auf Instagram @stelzenmaennchen.