Erster Teil des Abnahmeprozesses erfolgt

Der neue Hubschrauberlandeplatz des Klinikums hat die luftfahrtrechtliche Abnahmeprüfung bestanden.

In Kürze kann der neue Hubschrauberlandeplatz seinen regulären Betrieb aufnehmen. Mit Blick auf eine baldige Inbetriebnahme konnte am 7. Dezember mit der luftfahrtrechtlichen Abnahmeprüfung ein wichtiger Schritt erfolgreich gemeistert werden. Für Ende der kommenden Woche ist die bautechnische Abnahme von Seiten des Bauherrn geplant. Danach steht den Starts und Landungen auf der neuen Plattform nichts mehr im Wege.

„Die Testflüge sind problemlos verlaufen“, freut sich Stefan Binder, Leiter Planung und Bau am Klinikum. „Der Pilot ist am Abend über das Gelände geflogen, um die Sichtbarkeit der Flugfeldbeleuchtung und der Signalleuchten auf den umgebenden Klinikgebäuden zu prüfen. Anschließend wurden Landung und Abflug getestet.“