Pflegefachfrau*mann

Wenn aus Azubis Gesundheits- und Krankenpfleger*innen werden!

Gratulation zum bestandenen Examen

Eigentlich kämen wir aus dem Feiern gar nicht heraus – aber wegen Corona wurde das wieder nix, und so mussten wir heute die Zeugnisse des Kurses 4/19 einzeln an die Absolvent*innen übergeben.

Nichtsdestotrotz gratulieren wir von Herzen zum erfolgreichen Abschluss der Pflegeausbildung. 13 Auszubildende haben es geschafft, sind jetzt Gesundheits- und Krankenpfleger*in und dürfen als solche auch tätig werden.

Frau Sarah Klippel, bis zu ihrem Mutterschutz, Kursleiterin der jetzigen Absolvent*innen, schaut voller Stolz auf „ihre“ Auszubildenden. Aufgrund ihrer Vielfältigkeit findet sie, dass die Pflegeausbildung immer noch die beste Wahl ist, und auch sie selber würde wieder diesen Beruf ergreifen, in dem sie seit einigen Jahren als Pflegepädagogin tätig ist. 

„Bei allem, was die nun examinierten Pflegenden zukünftig (mit-)erleben werden, ist es elementar, dass sie niemals die Würde des Menschen außer Acht lassen, denn genau das ist das höchste Gut jedes Menschen“, so Frau Klippel, der es ein Anliegen ist, während der Ausbildung auch Haltung zu vermitteln.

Mit der dreijährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger*n haben sich die Absolvent*innen ein berufliches Fundament geschaffen, auf dem sie aufbauen und sich weiterentwickeln können. Die Möglichkeiten sind (fast) grenzenlos, und der eigene Weg zeigt sich erst dann, wenn die Absolvent*innen anfangen ihn selbstständig zu gehen.

Auch wir freuen uns sehr, die Absolvent*innen auf unseren Stationen begrüßen zu dürfen, sie auf ihrem weiteren Weg begleiten und auf Augenhöhe mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. Herzlich Willkommen, liebe Kolleg*innen!

Carmen Happe