Pflegefachfrau*mann, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Erasmus+ Programm in Wien: ein Erfahrungsbericht

Unsere Auszubildende Paulina Maier berichtet über Ihre Zeit am Wiener St. Anna Kinderspital

Zu meiner Person

Hallo, mein Name ist Paulina, ich bin 19 Jahre alt. Momentan befinde ich mich im dritten Ausbildungsjahr in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im Städtischen Klinikum Karlsruhe. Während meiner Ausbildung habe ich die Möglichkeit bekommen, im Rahmen von Erasmus + ins Ausland zu gehen und war 7 Wochen in Wien.

Mein Erasmus+ Aufenthalt

Im Juli und August 2021 war ich für 7 Wochen in Wien. Dort habe ich im St. Anna Kinderspital mit onkologischem Schwerpunkt gearbeitet. Ich war dort auf einer allgemeinpädiatrischen Station eingesetzt, auf der ich viele hämato-onkologische Krankheitsbilder und seltene Immundefekte kennengelernt habe. Neben der Arbeit auf Station durfte ich auch in der Kindernotaufnahme mitarbeiten, die nach dem Manchester-Triage-System alle Notfälle nach Dringlichkeit einstufte. Pflegerisch habe ich viel Neues gelernt, zum Beispiel den Umgang mit einem Port und die Pflege von zentralvenösen Kathetern bei Kindern.

Wien ist eine tolle Stadt. Da meine täglichen Arbeitszeiten länger als in Deutschland waren, hatte ich zum Ausgleich viel Freizeit um die Stadt zu erkunden.

Für mich war der Auslandsaufenthalt ein voller Erfolg und ein gutes Erlebnis, welches mich persönlich und fachlich bereichert hat. Erasmus+ und das St. Anna Kinderspital kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.