Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin aus dem technischen Bereich beim Ausmessen einer Tür.

Technisches Personal

Medizininformatiker*in klinische Informations-/Subsysteme

Das Städtische Klinikum Karlsruhe ist das größte Krankenhaus in der Region Mittlerer Oberrhein. Es ist im Krankenhausbedarfsplan des Landes Baden-Württemberg als Haus der Maximalversorgung für die Region ausgewiesen und Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg. Tag für Tag und rund um die Uhr stellen über 4.900 qualifizierte Mitarbeiter*innen die Versorgung der Patient*innen sicher.

Für den Geschäftsbereich Infrastruktur / Abteilung Informationstechnologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Medizininformatiker*in klinische Informations-/Subsysteme

in Vollzeit mit 39 Wochenstunden unbefristet.
Die Abteilung Informationstechnologie ist in die vier Bereiche IT-Anwendungen, IT-Services, IT-Infrastruktur sowie IT Security gegliedert und besteht aus insgesamt mehr als 40 Mitarbeiter*innen. Die Abteilung stellt den reibungslosen Ablauf der gesamten Informationstechnologie aller 27 Kliniken und Institute mit rund 4.700 PCs, 1.000 Servern und dem eigenen Rechenzentrumsbetrieb sicher.
 
Als Medizininformatiker*in arbeiten Sie im Team der IT-Anwendungen in angenehmer Atmosphäre auf dem Campus des Klinikums.
Ihre Aufgaben bei uns:
Die Mitarbeit im Team zur Betreuung und des weiteren Ausbaus der bei uns im Haus eingesetzten klinischen Informations-/Subsysteme. Bei Neueinführungen ggf. die IT-Teilprojektleitung in Zusammenarbeit mit der Gesamtprojektleitung und den Teilprojektleitungen der medizinischen Fachabteilungen.
Sie verfügen über:
  • Ein Studium der Medizininformatik oder eine gleichwertige Ausbildung mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen oder verwandten Bereichen
  • Von Vorteil sind Kenntnisse in der Betreuung und Administration von klinischen Informations-/Subsystemen und Kenntnisse der Funktionsweise von Schnittstellen. Erfahrung im Umgang mit den im Städtischen Klinikum Karlsruhe eingesetzten IT-Produkten ist keine zwingende Voraussetzung für Ihre Bewerbung
  • Die Fähigkeit, nicht-technische Anforderungen in die IT-Welt zu übertragen und dem internen Kunden technische Aspekte in Alltagssprache zu vermitteln
  • Über den Willen, Ihre Arbeit und deren Ergebnisse für den 1st und 2nd Level Support zu dokumentieren und sich darüber eng mit Ihren Kolleg*innen auszutauschen

Das erwartet Sie bei uns:

  • Ein krisensicherer Arbeitsplatz beim Maximalversorger mit einer unbefristeten Anstellung
  • Ein attraktives Gehaltspaket (TVöD-K) sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungs- und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe in einem engagierten und hochqualifizierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Ein umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen durch unsere Akademie am Bildungscampus und die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Fortbildungen
  • Zahlreiche Zusatzleistungen: u. a. vergünstigtes Deutschland-Ticket, JobRad, vermögenswirksame Leistungen, steuersparende Entgeltumwandlungsangebote, exklusive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern über „Corporate Benefits“, Angebote im Rahmen der Gesundheitsförderung und vieles mehr.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter der IT-Anwendungen, Herr Kistler, unter der Telefonnummer 0721/974-1170 gerne zur Verfügung. Interessent*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf den Eingang Ihrer Bewerbung bis zum 04.01.2026.

Weitere Vorteile bei uns:


Ansprechpartner


Thomas Kistler

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