Medizininformatiker*in Schnittstellen
Das Städtische Klinikum Karlsruhe ist das größte Krankenhaus in der Region Mittlerer Oberrhein. Es ist im Krankenhausbedarfsplan des Landes Baden-Württemberg als Haus der Maximalversorgung für die Region ausgewiesen und Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg. Tag für Tag und rund um die Uhr stellen über 4.900 qualifizierte Mitarbeiter*innen die Versorgung der Patient*innen sicher.
Für den Geschäftsbereich Infrastruktur / Abteilung Informationstechnologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Medizininformatiker*in Schnittstellen
in Vollzeit mit 39 Wochenstunden unbefristet.
Die Abteilung Informationstechnologie ist in die vier Bereiche IT-Anwendungen, IT-Services, IT-Infrastruktur sowie IT Security gegliedert und besteht aus insgesamt mehr als 40 Mitarbeitern. Die Abteilung stellt den reibungslosen Ablauf der gesamten Informationstechnologie aller 27 Kliniken und Institute mit rund 4.700 PCs, 1.000 Servern und dem eigenen Rechenzentrumsbetrieb sicher.
Als Medizininformatiker arbeiten Sie im Team der IT-Anwendungen in angenehmer Atmosphäre auf dem Campus des Klinikums.
Ihre Aufgaben bei uns:
Die Mitarbeit im Team zur Betreuung, Konzeptionierung, Umsetzung und Dokumentation sowie der inhaltlichen Weiterentwicklung von Schnittstellen im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt auf HL7 V2.x und FHIR basierend auf Anforderungen im klinischen Alltag und gesetzlichen Vorgaben. Sie stehen dabei in engem Austausch mit den medizinischen Fachbereichen und den vor- und nachgelagerten Bereichen. Sie haben dabei stets den gesamten Prozess im Blick.
Sie verfügen über:
- Ein Studium der Medizininformatik oder eine gleichwertige Ausbildung mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen oder verwandten Bereichen
- Kenntnisse zur Funktionsweise von schnittstellenbasierter Kommunikation im klinischen Umfeld und idealerweise Erfahrungen mit dem Kommunikationsserver Cloverleaf
- Die Fähigkeit, nicht-technische Anforderungen in die IT-Welt zu übertragen und dem internen Kunden technische Aspekte in Alltagssprache zu vermitteln
- Über den Willen, Ihre Arbeit und deren Ergebnisse für den 1st und 2nd Level Support zu dokumentieren und sich darüber eng mit Ihren Kollegen auszutauschen
Das erwartet Sie bei uns:
- ein krisensicherer Arbeitsplatz beim Maximalversorger mit einer unbefristeten Anstellung
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ein attraktives Gehaltspaket (TVöD-K) sowie eine betriebliche Altersvorsorge
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verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungs- und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten
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ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe in einem engagierten und hochqualifizierten Team
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flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
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ein umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen durch unsere Akademie am Bildungscampus und die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Fortbildungen
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zahlreiche Zusatzleistungen: u. a. vergünstigtes Deutschland-Ticket, JobRad, vermögenswirksame Leistungen, steuersparende Entgeltumwandlungsangebote, exklusive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern über „Corporate Benefits“, Angebote im Rahmen der Gesundheitsförderung und vieles mehr
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter der IT-Anwendungen, Herr Kistler, unter der Telefonnummer 0721/974-1170 gerne zur Verfügung. Interessent*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf den Eingang Ihrer Bewerbung bis zum 21.12.2025.