Das Bild zeigt eine Ärztin mit Klemmbrett und Stetoskop um den Hals.

Onkologie, Hämatologie

MVZ Innere Medizin: Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin

Seit April 2013 bieten wir im Medizinischen Versorgungszentrum Innere Medizin Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie eine optimale medizinische Versorgung.

Es werden sowohl hämatologische Fragestellungen, als auch die Abklärung von soliden Tumoren angeboten.

Der wissenschaftliche Fortschritt der letzten Jahre hat dazu geführt, dass die Therapiemöglichkeiten bei vielen Krebserkrankungen immer wirksamer und besser verträglich geworden sind. Viele Behandlungsmethoden können wir unseren Patientinnen und Patienten ambulant anbieten. Unser Tagestherapiezentrum bietet die Möglichkeit einer optimalen ambulanten Versorgung. Neben der klassischen Chemotherapie (auch mit tragbaren Pumpensystemen) werden alle modernen onkologischen Therapieverfahren wie Behandlung mit monoklonalen Antikörpern oder die Therapie mit „intelligenten, zielgerichteten Molekülen“ (sogenannte „targeted therapy“) durchgeführt. Unterstützt werden diese Therapien durch die Möglichkeiten der Transfusionstherapie, der Behandlung mit Wachstumsfaktoren, der Schmerztherapie und Ernährungsberatung. Darüber hinaus bieten wir eine komplementärmedizinische Sprechstunde an.

Dr. med. Margarethe Schmier
Fachärztin Innere Medizin
Schwerpunkt: Hämatologie u. Intern. Onkologie

Dr. med. Kathrin Drognitz
Fachärztin Innere Medizin
Schwerpunkt: Hämatologie u. Intern. Onkologie

Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung

• Montag 07:30 bis 16:00 Uhr
  • Dienstag 07:30 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch 07:30 bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag 07:30 bis 16:00 Uhr
  • Freitag 07:30 bis 15:00 Uhr

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin folgendes mit:

• Ihren Medikamentenplan (sofern vorhanden)
  • den aktuellen Arztbericht
  • Ihre Versichertenkarte
  • Überweisung Ihres Hausarztes

Überweisung an andere Ärzte:

Der Patient hat die freie Arztwahl, auch außerhalb des MVZ. Sie sind also nicht verpflichtet, alle Behandlungen durch Ärzte des MVZ durchführen zu lassen.

Erhobene Befunde:

Nach einer fachärztlichen Untersuchung senden wir den Befund nach Beendigung der Untersuchung/ Behandlung – Ihr Einverständnis vorausgesetzt – direkt an Ihren Hausarzt oder Sie bekommen den Befundbericht für Ihren Hausarzt ausgehändigt.

Hier finden Sie Informationen zur Anfahrt und Lageplan des Klinikums.

Unsere aktuellen Hinweise zur Corona-Pandemie finden Sie hier.

Bitte tragen Sie beim Betreten unserer MVZ-Praxen eine FFP2-Maske.

Gerne können Sie sich jederzeit auch initiativ bei uns bewerben.

MVZ Innere Medizin: Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin

Telefonnummer 0721 974-3050