Das Bild zeigt eine Ärztin bei einem Gespräch mit einem Patienten.

Diagnose Krebs

Die Diagnose stellt für Patienten, Angehörige und Ärzte eine besondere Herausforderung dar. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, für jeden Krebspatienten eine fachübergreifende Therapie auf höchstem Niveau anzubieten.
Das Bild zeigt drei Frauen, die den Patienten zur Bestrahlung vorbereiten.

Teamwork der Experten

Um für einen an Krebs erkrankten Patienten eine optimale, individualisierte Behandlungsempfehlung aussprechen zu können, stimmen wir uns als Spezialisten des Tumorzentrums gemeinsam ab.
Das Bild zeigt OP-Instrumente und im Hintergrund ein OP-Team

Studien und Leitlinien ...

... garantieren einheitliche Standards der Tumorbehandlung und unterstützen uns bei der Festlegung des individuell bestmöglichen Behandlungskonzepts.
Das Bild zeigt einen Patienten im TagesTherapieZentrum

TagesTherapieZentrum (TaTZ)

Für die optimale ambulante Versorgung unserer Krebspatienten wurde das TagesTherapieZentrum (TaTZ) mit modernen Behandlungsplätzen für Chemotherapien und andere Infusionsbehandlungen eröffnet.
Das Bild zeigt die Maltherapie auf der Palliativstation

Wenn Heilung nicht im Vordergrund steht

Patienten, die an einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung leiden, werden auf unserer Palliativstation behandelt.

Clinical Cancer Center

Telefonnummer 0721 974-67715
E-Mail-Adresse
Klinikgebäude Haus M, Moltkestraße 90

Onkologischer Schwerpunkt Karlsruhe

Der Onkologische Schwerpunkt (OSP) Karlsruhe wurde 1984 im Rahmen des "Aktionsprogramms Krebsbekämpfung" der Landesregierung Baden-Württemberg gegründet.

Der OSP Karlsruhe ist ein Zusammenschluss der Karlsruher Krankenhäuser, der zum Ziel hat, die Versorgung von Patienten mit Krebserkrankungen in der Region nachhaltig zu verbessern. Hierzu gehören die Optimierung der Zusammenarbeit aller Einrichtungen, die Tumorpatienten betreuen, sowie die Schaffung einer integrativen Versorgungskette für alle Krebspatienten, beginnend bei der Vorbeugung bis hin zur Nachsorge und Rehabilitation.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist jedem Tumorkranken im Großraum Karlsruhe eine hohe medizinische Kompetenz mit Zugriff auf alle modernen diagnostischen und therapeutischen Methoden garantiert.

Die Träger des OSP sind die großen Karlsruher Kliniken – Städtisches Klinikum, St. Vincentius-Kliniken und Diakonissen-Krankenhaus (letztere seit September 2016 als ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe zusammengeschlossen). Im OSP vertreten sind außerdem die niedergelassenen Krebsspezialisten sowie die Krankenkassen. Seit Januar 2005 bestand darüber hinaus eine Kooperation mit den Paracelsus-Kliniken Karlsruhe-Durlach.

In den genannten Kliniken stehen insgesamt ca. 3.000 Krankenhausbetten zur Verfügung. Eine Vielzahl von Spezialambulanzen und Schwerpunktpraxen für Diagnostik, Therapie und Nachsorge ergänzen das Versorgungsangebot, das durch die psychosoziale Krebsberatungsstelle und eine Vielzahl von Selbsthilfegruppen komplettiert wird.

Weitere Informationen