Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Ihnen ist ein stationärer Krankenhausaufenthalt geplant? Zu diesem Zweck haben wir Ihnen wichtige Informationen rund um Ihren Aufenthalt bei uns zusammengestellt.

Im Zuge der Corona-Pandemie stehen Ihnen durch veränderte Rahmenbedingungen eventuell nicht alle Angebote zur Verfügung. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Weitere Informationen rund um Ihren Klinikaufenthalt in Zeiten von Corona finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und alles Gute für Ihre Gesundheit.

Allgemeine Hinweise

Für Ihren stationären Aufenthalt sollten Sie nur die Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände mitnehmen, die Sie für Ihren persönlichen Bedarf unbedingt benötigen.

Beispiele sind:

  • Toilettenartikel
  • Hausschuhe
  • Schlafanzug/Nachthemd
  • Morgen- oder Bademantel
  • Jogging-/Trainingsanzug
  • Strümpfe
  • Waschhandschuhe
  • Handtücher
  • Rasierapparat
  • Brille
  • Zahnprothesen
  • Reinigungsutensilien
  • Hörgerät
  • Größere Geldbeträge
  • Kreditkarten
  • Scheckvordrucke
  • Schmuck
  • andere Wertsachen ...


Diese Dinge sollten Sie zu Hause lassen.

Falls das nicht möglich ist, können Sie diese bei der Kasse des Klinikums (Haus A) kostenlos in Verwahrung geben.

Die Kasse ist Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Falls Sie die Verwahrmöglichkeit bei der Kasse nicht in Anspruch nehmen, benutzen Sie zumindest das in Ihrem Schrank eingebaute abschließbare Wertfach. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des Wertfaches auf eigene Gefahr erfolgt.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Um diese ständig zu verbessern, setzen wir auf Ihre Hilfe.

Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie mit unseren Leistungen unzufrieden sind oder Anregungen haben. Natürlich freuen wir uns auch über Lob. Bei uns gibt es ein zentrales Ideen- und Beschwerdemanagement. Sie erreichen dieses montags bis freitags unter der Telefonnummer 0721 974-1004/-1086 oder persönlich im Haus B (Zimmer B.456 oder B.457).

Natürlich können Sie uns auch gerne eine schriftliche Mitteilung über die auf den Stationen vorhandenen gelben Briefkästen zusenden.

Zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir sind Ihnen dankbar für jede Anregung, durch die wir Ihren Aufenthalt angenehmer gestalten können.

Ihr leibliches Wohl

Nicht nur ärztlich und pflegerisch wollen wir Sie aufs Beste betreuen. Auch das Team Gastronomischer Service möchte dazu beitragen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und zufrieden sind. Die Speisekarte wechselt wöchentlich. Sie erhalten diese bei Ihrer Ankunft vom Pflegepersonal/Serviceassistenz, das auch Ihre Bestellung aufnimmt. Falls Sie gesundheitsbedingt eine besondere Kostform benötigen, werden die geeigneten/verordneten Speisen in unserer Diätküche unabhängig vom Speiseplan speziell für Sie zubereitet. Als Patient ohne ernährungsabhängige Erkrankungen haben Sie die nachstehend beschriebenen Wahlmöglichkeiten.

Unsere Speisenversorgung

Mit einem guten Frühstück kann der Tag beginnen. Wählen Sie aus unserem reichhaltigen Frühstücksangebot.

Bei den Getränken können Sie wählen zwischen:
Kaffee oder verschiedene Teesorten mit Kaffeesahne, Zucker, Süßstoff

Die Menge und Art des Brotes können Sie variieren. Bitte teilen Sie Ihre Wünsche dem Pflegepersonal/Serviceassistenz mit.

Als Zwischenmahlzeit (wird mit dem Frühstück serviert) können Sie darüber hinaus zwischen Obst, Fruchtjoghurt oder Naturjoghurt wählen.

Wählen Sie bitte anhand der Speisekarte Ihr Menü aus.

  • Menü 1 Vollkost
  • Menü 2 Vegetarisch
  • Menü 3 Leichte Vollkost (ohne Schweinefleisch und schwer verdauliche Lebensmittel)


Bei Bedarf ist es möglich, dass Sie das Fleisch geschnitten serviert bekommen.

Ihr Tagesdessert können Sie auf der Speisekarte ankreuzen.

Zum Abendessen bietet Ihnen das Team Gastronomischer Service ebenfalls drei Menüs zur Auswahl.

  • Menü 1 Vollkost
  • Menü 2 Vegetarisch
  • Menü 3 Leichte Vollkost (ohne Schweinefleisch und schwer verdauliche Lebensmittel)


Die Standardbrotmenge umfasst 1 Scheibe Mischbrot und 2 Scheiben Vollkornbrot sowie 1 Portionsbutter. Sie haben aber auch hier die Möglichkeit die Brotsorte und Menge selbst zu bestimmen.

Gerne können Sie zum Abendessen eine Salatbeilage, Fruchtjoghurt oder Obst bestellen (siehe Speisekarte).

Sollte unsere Küche Ihren Geschmack einmal nicht getroffen haben, so lassen Sie uns dies bitte wissen. Das Pflegepersonal oder Serviceassistenz wird Ihre Wünsche gerne weitergeben. Wenn es Ihnen geschmeckt hat, freuen wir uns und nehmen ein Lob gerne entgegen.

Selbstverständlich gehören zu unserem Service auch die Ernährungsberatung bei Diäten sowie individuelle Essensabsprachen. Diese können Sie über das Pflegepersonal oder den behandelnden Arzt anfordern.

Unsere Service- und Dienstleistungsangebote

Der Back-Shop befindet sich im Kliniktreff (Haus Z) und ist Mo. - Fr. 7:30 - 19:00 Uhr* sowie Sa. - So. 9:00 - 18:00 Uhr (genauso an Feiertagen) geöffnet.

* Bei Winterzeit bis 18:00 Uhr

Die Cafeteria befindet sich im Kliniktreff (Haus Z) und ist Mo.-Fr. 7:30-19:00 Uhr* sowie Sa.-So. 9:00-18:00 Uhr (genauso an Feiertagen) geöffnet.

Letzte Ausgabe von Speisen und Getränken erfolgt immer 15 Minuten vor Geschäftsschluss.

* Bei Winterzeit bis 18:00 Uhr

Die Helferinnen und Helfer der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe versuchen in vieler Hinsicht, Ihnen den Aufenthalt im Klinikum zu erleichtern. Die Helferinnen und Helfer übernehmen Dienste wie:

  • Besuche
  • Gespräche
  • Besorgungen des täglichen Bedarfs
  • Hilfe beim Briefeschreiben
  • Vorlesen
  • Führen von Telefongesprächen
  • Begleitung bei Spaziergängen im Klinikgelände
  • Lotsendienste
     

Sie sind montags bis freitags im Einsatz und können über Telefon 0721 974-1071 oder über das Stationspersonal erreicht werden.

Der Kliniktreff (Haus Z) wird von einem externen Betreiber geführt. Hier haben Sie unter anderem die Möglichkeit, Backwaren, Zeitschriften, Geschenke oder Lebensmittel zu kaufen.

Fluchtwege sind in allen Gebäuden des Klinikums ausgeschildert.

An jedem Patientenbett steht ein Multimediasystem zur Verfügung*.

Wahlleistungspatienten bekommen diesen Service kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Regelleistungspatienten können diesen Service gebührenpflichtig je nach Paket nutzen. Folgende Pakete stehen für Regelleistungspatienten zur Verfügung:

  • TV, Telefon, Internet: 3,90 Euro pro Tag
  • WLAN: 3,90 Euro pro Tag
  • TV, Internet, WLAN, Telefon: 4,90 Euro pro Tag
     

Das Radioprogramm sowie die Hauskanäle (Fernsehprogramm 1, 34 und 35) des Städtischen Klinikums können kostenfrei genutzt werden.

Der Klinikfunk bietet Ihnen über einen separaten Kanal (Radioprogramm 04) samstags musikalische Unterhaltung an. Von 14:00-18:00 Uhr ist Wunschkonzert. Ihren Musikwunsch können Sie über das Telefon 0721 974-7717 zu den Sendezeiten äußern. Außerhalb der Sendezeiten ist der Klinikfunk über Telefon 0721 72719 erreichbar. Internet: www.klinikfunkka.de

Nähere Informationen können Sie den Flyern, die bei der Aufnahme ausgehändigt werden, entnehmen.

Für Fragen rund um das Multimediasystem erreichen Sie das Servicepersonal kostenfrei über das Telefon 7788 montags-freitags von 8:00-16:00 Uhr (nicht an Feiertagen).

Bei Unterbringung in einem Mehrbettzimmer nehmen Sie bitte Rücksicht auf Ihre Mitpatienten und benutzen Kopfhörer. Bei Bedarf erhalten Sie einen kostenlosen Kopfhörer beim Pflegepersonal.

*Außer Kinder- und Jugendmedizin, Psychiatrie und Intensivstationen

Das Klinikum hat keinen eigenen Friseur. Für Friseurdienstleistungen stehen jedoch externe Friseure zur Verfügung. Bei Bedarf fragen Sie bitte das Pflegepersonal Ihrer Station.

Geschenkartikel finden Sie im Kliniktreff in Haus Z.
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 7:30 - 19:00 Uhr* sowie Sa. - So. 9:00 - 18:00 Uhr (ebenso an Feiertagen)

* Bei Winterzeit bis 18:00 Uhr

Evangelische Gottesdienste
Sonntag: 10:00 Uhr, Kapelle in Haus A

Katholische Gottesdienste
Sonntag: 8:45 Uhr, Kapelle in Haus A
Dienstag: 18:30 Uhr, Kapelle in Haus A
Donnerstag: 18:30 Uhr, Kapelle in Haus D
Samstag: 18:30 Uhr, Kapelle in Haus D

Ökumenische Gottesdienste
Freitag: 18:00 Uhr, Kapelle in der Klinik für Psychiatrie
und Psychotherapeutische Medizin, Kaiserallee 10

Das Abendmahl bzw. die Kommunion und die Krankensalbung
können auch im Krankenzimmer empfangen werden.
Die Gottesdienste werden auf den Fernsehkanälen 34 und 35 übertragen.

Klinikseelsorge
Weitere Informationen

In der Räuberburg können Geschwister und Kinder von Patienten sowie Kinder von Besuchern des Klinikums kostenlos betreut werden.
Montag - Freitag 10:00 - 17:00 Uhr.

Telefon: 0721 974-3354

In der Tiefgarage von Haus S stehen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Weitere Details

Die Pflegekräfte oder Ihr Stationsarzt sagen Ihnen, wie Sie den für Ihre Station zuständigen Mitarbeiter des Patientenberatungsdienstes erreichen können. Für telefonische Anfragen steht Ihnen überdies das Sekretariat des Patientenberatungsdienstes von Montag - Freitag 8:30 - 18:30 Uhr unter der Telefonnummer 0721 974-1371 zur Verfügung. Sprechstunden können Sie mit den Mitarbeitern des Patientenberatungsdienstes ebenfalls über das Sekretariat vereinbaren. Der Patientenberatungsdienst befindet sich in Haus S, Ebene 3.

Wenn Sie über positive oder negative Erfahrungen im Klinikum sprechen und Ihre Verbesserungsvorschläge weitergeben möchten oder bei Konflikten einen unabhängigen Gesprächspartner benötigen, können Sie sich an unsere ehrenamtliche Patientenfürsprecherin wenden.

0721 974-1023 (donnerstags 16:00 - 18:00 Uhr)

Es befindet sich ein Briefkasten zwischen Haus H und F. Briefmarken sind an der Kasse im Verwaltungsgebäude in Haus A erhältlich.

Nach dem seit 1. August 2007 in Baden-Württemberg geltenden Landesnichtraucherschutzgesetz darf in Krankenhäusern generell nicht mehr geraucht werden. Außerhalb von Gebäuden gilt dieses Rauchverbot nicht, es ist jedoch darauf zu achten, dass dadurch der Nichtraucherschutz so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.

Rechnungen beispielsweise für Behandlungskosten, Krankenhaustagegeld, Telefongebühren usw. können an der Kasse in Haus A bezahlt werden.

Die Kasse ist Montag - Donnerstag 8:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr sowie
Freitag 8:00 - 12:00 Uhr geöffnet.

E-Mail

Die Reinigungsarbeiten werden von den Karlsruher Versorgungsdiensten  im Sozial und Gesundheitswesen GmbH (KVD) erbracht. Hierbei handelt es sich um eine 100-prozentige Tochter des Städtischen Klinikums Karlsruhe. Sollten Sie Anregungen haben, wie wir uns weiter verbessern können, freuen wir uns über Ihren Anruf.

Telefon: 0721 974-7890

Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Als Patient/in sind Sie durch Ihre Krankheit aus Ihrem gewohnten Leben herausgenommen. Das bringt für Sie manche Umstellungen und Probleme mit sich, aber auch Hoffnungen. Vielleicht tauchen für Sie ganz neue Fragen auf, vielleicht werden Entscheidungen erforderlich. Gerne stehen Ihnen hierbei die evangelischen und katholischen Klinikseelsorger/innen zur Verfügung. Sie können uns durch Pflegekräfte oder Ärzte Ihrer Station rufen lassen.

Evangelische Seelsorge
Telefon: 0721 974-1060,-1061

Katholische Seelsorge
Telefon: 0721 974-1062,-1063,-1064 oder -1066

Muslimische Seelsorge
Telefon:  0721 22309

In dringenden Fällen sind die Klinikseelsorger/innen auch über die Telefonzentrale 0721 974-0 erreichbar.

Öffentliche Fernsprecher sind an mehreren Standorten aufgestellt. Bitte erkundigen Sie sich auf Station.

Mit dem Auto

Aus Richtung Stuttgart/Pforzheim

A8/A5 Ausfahrt KA-Mitte, Südtangente,
Ausfahrt 6 (Kühler Krug), Beschilderung folgen,
Moltkestraße.

Aus Richtung Landau A65

Rheinbrücke, Südtangente, Ausfahrt Nr. 8, Beschilderung
Mannheim/B36, Siemensallee, Moltkestraße.

Aus Richtung Bruchsal /Mannheim

B36, Neureuter Straße, Siemensallee, Moltkestraße 90

Aus Richtung Baden-Baden/Rastatt

A5, KA-Süd, Zubringer Richtung Karlsruhe, Brauerstraße
Reinhold-Frank-Straße, links in die Moltkestraße
abbiegen.
 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Jeweils ab Karlsruhe Hauptbahnhof

Linie 2 (Richtung Siemensallee)

Hauptbahnhof, ZKM, Arbeitsagentur, Mühlburger
Tor, Yorckstraße, Städtisches Klinikum
(Moltkestraße) Städtisches Klinikum (Kußmaulstraße)

S1/S11 (Richtung Neureut/Hochstetten)

Hauptbahnhof, Marktplatz, Europaplatz, Mühlburger
Tor, Yorckstraße, Städtisches Klinikum (Moltkestraße)

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des KVV.