Patienten aus dem Ausland / International patients

Bei Fragen zu Patienten aus dem Ausland (europäisches Abkommen EHIC, Reiseversicherungen, geplante Behandlungen, Anfragen aus dem Ausland) stehen Ihnen Herr Kaiser und Frau Adam aus dem Geschäftsbereich 7 zur Verfügung.

Bürozeiten
Herr Kaiser:
Montag bis Donnerstag, 9:00 Uhr -16:00 Uhr
Haus Y, Erdgeschoss, Zimmer 108
Telefon: 0721 974-1360, Telefax: 0721 974-92 1360
E-Mail

Frau Adam:
Montag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Haus Y, Erdgeschoss, Zimmer 102
Telefon: 0721 974-1385, Telefax: 0721 974-92 1385
E-Mail

Bitte beachten Sie folgende allgemeinen Hinweise für eine reibungslose Abrechnung der Behandlungskosten.

Stationäre Behandlung
Wenn Sie aus einem EU-Mitgliedsland kommen, bringen Sie bitte Ihre noch gültige Europäische Versicherungskarte (EHIC) oder ein für den Behandlungszeitraum gültiges provisorisches Zertifikat Ihrer Heimatkrankenkasse und Ihren Reisepass mit.

Die Abrechnung erfolgt über eine aushelfende deutsche Krankenkasse. Dazu benötigen wir außerdem eine von Ihnen unterschriebene Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung, in der Sie bestätigen, dass eine Notfallbehandlung vorliegt und Sie nicht zum Zwecke der Behandlung nach Deutschland eingereist sind. Diese erhalten Sie am Aufnahmetag von unseren Aufnahmestellen. Pro Kalendertag ist ein Eigenanteil in Höhe von 10 € zu leisten.

Nicht-EU-Mitglieder und Patienten ohne Versicherungsschutz sind selbst zur Zahlung der Behandlungskosten verpflichtet. Bei stationärer Aufnahme erheben wir in diesem Fall von Ihnen eine angemessene Vorauszahlung.

Um medizinische Informationen an Ihre Versicherung zur Beantragung der Kostenzusage weiterleiten zu können, benötigen wir eine von Ihnen unterschriebene Schweigepflichtsentbindungserklärung.

Ambulante Behandlung
Sollten Sie keine gültige Europäische Versichertenkarte (EHIC) vorlegen, werden die Behandlungskosten sofort zur Zahlung fällig. Sie können in bar oder per Kreditkarte zahlen. Eine Direktabrechnung mit Reiseversicherungen oder nicht-europäischen Versicherungen etc. erfolgt nicht.

Um eine Aussage über eine Behandlungsmöglichkeit treffen zu können, benötigen wir vorab möglichst genaue medizinische Informationen per Post, Fax oder als Emailanhang (pdf).

Ihre Unterlagen werden von uns zur Beurteilung an die fachlich zuständige Klinik weitergeleitet. Nach einigen Tagen erhalten Sie eine Rückmeldung über die Möglichkeit der Behandlung sowie über die Höhe der geschätzten Kosten. Bezüglich der Terminierung und Behandlungsplanung oder bei medizinischen Rückfragen nimmt die Klinik direkt mit Ihnen Kontakt auf.

Um einen verbindlichen Behandlungstermin zu vereinbaren, senden Sie uns entweder:

  • Einen Schein für geplante Behandlung S2/E112 mit passendem Gültigkeitsdatum Ihrer EU-Heimatkrankenkasse, ausgestellt auf das Städtische Klinikum Karlsruhe (nur bei EU-Mitgliedsländern)
  • Die Kostenzusage einer Versicherung mit Sitz außerhalb Deutschlands für die Behandlung im Städtischen Klinikum Karlsruhe
  • Eine Vorauszahlung in Höhe der geschätzten Behandlungskosten.

Sie haben bei stationären Aufenthalten die Wahlmöglichkeit zwischen einer normalen Grundbehandlung mit oder ohne zusätzliche Chefarztwahl und/oder Unterbringung in einem
Zwei- oder Einbettzimmer. Hierbei handelt es sich allerdings um Wahlleistungen, deren Kosten unter Umständen von Ihrer Versicherung nicht erstattet werden.

Bitte beachten Sie, dass ohne vorhandene Vorauszahlung bzw. gültigen Versicherungsschutz kein Behandlungsbeginn möglich ist. 

Sollten Sie für die Visumserteilung ein Bestätigungsschreiben des Klinikums für die deutsche Botschaft benötigen, bitten wir um Ihre Reisepassdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Passnummer), bei Bedarf auch für eine Begleitperson.

Bitte geben Sie uns bei der Aufnahme Ihre genaue Heimatadresse und Emailadresse für die Rechnungsstellung an. Nach Beendigung unserer Behandlung erhalten Sie innerhalb von 8 Wochen unsere komplette Endabrechnung per Post oder per Email. Unsere Rechnungsstellung erfolgt in deutscher Sprache; eine Übersetzung ist leider nicht möglich. Überzahlte Beträge überweisen wir an Ihre internationale Bankverbindung zurück. Hierfür benötigen wir Ihre internationalen Bankdaten (Name und Adresse der Bank, IBAN und Big-Swift-Code). Bei Rückzahlung an eine andere Person benötigen wir ihre Vollmacht.

In Einzelfällen ist bei geplanten stationären Behandlungen im Vorfeld eine ambulante mikrobiologische Untersuchung auf mitgebrachte Keimbesiedelung von Haut und Schleimhäuten erforderlich. Für diesen Zeitraum vor der stationären Aufnahme (zirka 4 Tage) ist keine Unterbringung im Klinikum selbst möglich.

Um medizinische Unterlagen und Rechnungen an Ihre Versicherung oder Angehörigen/Kontaktpersonen schicken zu können benötigen wir Ihr schriftliches Einverständnis in Form einer Schweigepflichtsentbindung.

Der Versand Ihrer Unterlagen und Rechnungen per E-Mail ist mit Datenschutzrisiken verbunden. Wenn Sie es wünschen versenden wir Ihre Daten nur per Post, Fax oder mit verschlüsselter E-Mail.

Hinweis

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Koorperationsverträge mit Patientenvermittlungsgesellschaften abgeschlossen haben und keine Vermittlungsgebühren zahlen.