Presse, Neuigkeiten

Drei Bereiche und ein gemeinsames Ziel - Sicherheit

Für die Abteilung für Mikrobiologie, die Stabsstelle Krankenhaushygiene und die Corona Task Force stehen die Sicherheit der Patient*innen und Beschäftigten ganz besonders im Fokus.

Die Sicherheit von Patient*innen und Beschäftigten erfordert unter anderem hohe Hygienestandards. Dafür sind Kompetenzen auf den Gebieten der diagnostischen und klinischen Mikrobiologie, der Infektionsimmunologie und Virologie, ein strukturiertes Hygienemanagement, gezielte Maßnahmen zur Infektionsprävention sowie interdisziplinäres Arbeiten erforderlich. 2020 kam mit der Bewältigung der COVID-19 Pandemie eine weitere Komponente hinzu. Darum setzt das Klinikum Karlsruhe zur Erreichung des gemeinsamen Ziels mit der Abteilung für Mikrobiologie, der Stabsstelle Krankenhaushygiene und der Corona Task Force auf ein Modell mit drei Säulen. Mit dem Dienstantritt von Dr. Karin Mrugalla als Leiterin der Stabsstelle Krankenhaushygiene zum 1. Februar ist das Triumvirat nun wieder komplett, nachdem Dr. Eberhard Kniehl diesen Zuständigkeitsbereich Ende 2021 abgab, um sich in den Ruhestand zu verabschieden. Alle drei Bereiche arbeiten eng und kollegial zusammen.

Abteilung für Mikrobiologie

Die Abteilung für Mikrobiologie als Bestandteil des Zentralinstituts für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin versorgt das Klinikum Karlsruhe und externe Kunden mit mikrobiologischen-diagnostischen Leistungen. Dies sind mikrobiologische Untersuchungen von Proben menschlichen Ursprungs mit den klassischen mikrobiologischen und molekularbiologischen Verfahren. Zudem werden in der Abteilung im Bereich Wasser- und Hygienelabor eine Vielzahl von hygienischen Untersuchungen durchgeführt (Trinkwasseruntersuchungen, Sterilitätsprüfungen, Umgebungsuntersuchungen etc.). Die Abteilung berät die behandelnden Ärzt*innen bei allen Fragen zur Diagnostik, Therapie und Epidemiologie von Infektionskrankheiten bzw. deren Erregern. Seit 1. Oktober 2020 steht sie unter ärztlicher Leitung von Dr. Dietmar Forster. Dr. Forster ist Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie Facharzt für Laboratoriumsmedizin.

Stabsstelle Krankenhaushygiene

Die Stabsstelle Krankenhaushygiene besteht aus dem Hygieneteam, koordiniert mit diesem die Prävention und Kontrolle nosokomialer Infektionen und berät neben den ärztlichen und pflegerischen Verantwortlichen auch die Klinikleitung in krankenhaushygienischen Fragestellungen. Zum Team der Stabsstelle Krankenhaushygiene zählen die Hygienefachkräfte, die Krankenhaushygienikerinnen und die Hygieneingenieurin. Traditionell arbeitet das Hygieneteam eng mit den Hygienebeauftragten Ärzt*innen und den Hygienebeauftragten Pflegekräften der einzelnen Bereiche zusammen. Zum 1. Februar hat Dr. Karin Mrugalla die Leitung der Stabsstelle übernommen. Dr. Mrugalla ist Fachärztin für Anästhesie mit den Zusatzbezeichnungen spezielle Intensivmedizin, Notfallmedizin und Palliativmedizin sowie Fachärztin für Hygiene- und Umweltmedizin. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Hygienekonzepte und des Qualitätsmanagements ebenso wie die Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden.

Stabsstelle Corona Task Force

Zur Bewältigung der zusätzlichen speziellen Fragestellungen und Aufgaben im Bereich Hygiene im Zuge der COVID-19 Pandemie hat das Klinikum eine Corona Task Force unter ärztlicher Leitung von Dr. Jasmin Weisenburger aufgestellt. Dr. Weisenburger ist Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie und Infektiologe und arbeitet als Oberärztin in der Sektion Pneumologie der Medizinischen Klinik I. Die Task Force ist für die Koordination aller relevanten Maßnahmen in Bezug auf die Corona-Pandemie verantwortlich und berät die Geschäftsführung in allen Fragen der Pandemiebekämpfung. Dr. Weisenburger ist in dieser Funktion direkt der Geschäftsführung unterstellt. Seit Oktober wird die Task Force durch Fach- und Oberärzt*innen aus den Medizinischen Kliniken II, III und IV, der Neurologischen Klinik sowie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verstärkt.