Gut gerüstet gegen Feuer- und Wasserschäden

Klinikum Karlsruhe erhält zwei Rollcontainer zum zügigen Einsatz bei Brand oder Unwetter.

Um im Falle eines Brandes oder Überschwemmungen durch starken Regen zeitnah reagieren und die Feuerwehr vor Ort unterstützen zu können, steht im Städtischen Klinikum Karlsruhe zusätzliche Ausrüstung zur Bekämpfung von Feuer- und Wasserschäden bereit. Jetzt sind zwei entsprechend ausgestattete Rollcontainer geliefert worden.

„Der Rollcontainer Brandschutz verfügt über eine kleine feuerwehrtechnische Beladung und kommt dann zum Einsatz, wenn die vorhandenen Brandschutzeinrichtungen einmal ausfallen sollten“, erklärt Michael Zorn, Brandschutzbeauftragter am Klinikum Karlsruhe. „Der Rollcontainer Wasserschaden ist unter anderem mit Pumpen, Schläuchen und Wasserschiebern ausgestattet und hilft beispielsweise bei vollgelaufenen Kellern.“

Auf den jeweiligen Wagen sind alle benötigten Gerätschaften gebündelt, sodass sie im Notfall sofort einsatzbereit sind. Der Rollcontainer Wasserschaden befindet sich im Notfalllager der Betriebstechnik und der Rollcontainer Brandschutz findet im Keller von Haus E seinen Platz, von wo aus er schnell in die Häuser D, E, M und R transportiert werden kann.

„Den Rollcontainer Wasserschaden betreut die Betriebstechnik Gewerk Sanitär. Nach einer Unterweisung in die Geräte kann er bei einem Wasserschaden von allen Handwerkern genutzt werden“, ergänzt Zorn. „Der Container Brandschutz wird von der Brandschutzabteilung betreut, die ihn als Kompensation für gewartete oder ausgefallene Brandschutzeinrichtungen bereithält.“

Außerdem sind die Rollcontainer für den Materialnachschub von Feuerwehren und Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk konzipiert, falls es im Klinikum Karlsruhe einmal zu einem Notfall kommen sollte.