Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in, Medizinische Technologin/ Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik, Medizinische Technologin/ Medizinischer Technologe für Radiologie, Operationstechnische Assistenz, Pflegefachfrau*mann

Klinikum hautnah

Beim Schnupperabend am 15. November können Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum Karlsruhe aktiv erleben.

Wer eine Ausbildung sucht, die abwechslungsreich, krisensicher und sinnstiftend ist und die viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet, der sollte am 15. November ins Städtische Klinikum Karlsruhe kommen. Dann lädt Karlsruhes größtes Krankenhaus zum Schnupperabend ein. Unter dem Motto „Klinikum hautnah“ können alle Schülerinnen, Schüler und ihre Angehörigen das breite Ausbildungsangebot kennenlernen.

Am Schnupperabend zeigen die Schulen des hauseigenen BildungsCampus, was die Ausbildungsberufe in der Pflege, als Operationstechnische Assistenz, als Anästhesietechnische Assistenz sowie die medizinisch-technologischen Berufe in der Laboratoriumsanalytik und in der Radiologie auszeichnet. Auch der Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale Jahr werden vorgestellt.

In einer Podiumsdiskussion sprechen aktuelle Azubis über ihre Ausbildung am Klinikum Karlsruhe. Vertreterinnen und Vertreter der Schulen stehen an Infoständen Rede und Antwort, auch eine Führung über das Klinikgelände ist im Programm. Highlights sind Rundgänge in kleinen Gruppen durch die einzelnen Ausbildungsbereiche. Bei einer Tombola winken als Hauptgewinne Trikots und Tickets des Karlsruher SC.

Der Schnupperabend findet am Mittwoch, 15. November, von 17 bis 21 Uhr im Veranstaltungszentrum Haus R in der Moltkestraße 90 statt. Interessierte können sich hier unverbindlich anmelden und erhalten dort weitere Informationen. Details zu Anfahrt und Parken sind hier zu finden.

Mit über 600 Ausbildungsplätzen und vier dualen Studiengängen in allen relevanten medizinischen Fachberufen ist das Klinikum Karlsruhe einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region.

Das Bild zeigt ein Portrait von Oliver Stilz
Autor: Oliver Stilz