Infektionen

Diagnose Krebs

Die Diagnose stellt für Patienten, Angehörige und Ärzte eine besondere Herausforderung dar. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, für jeden Krebspatienten eine fachübergreifende Therapie auf höchstem Niveau anzubieten.

Vorbereitung zur Bestrahlung

Teamwork der Experten

Um für einen an Krebs erkrankten Patienten eine optimale, individualisierte Behandlungsempfehlung aussprechen zu können, stimmen wir uns als Spezialisten des Tumorzentrums gemeinsam ab.

Operationen Urologie

Studien und Leitlinien ...

... garantieren einheitliche Standards der Tumorbehandlung und unterstützen uns bei der Festlegung des individuell bestmöglichen Behandlungskonzepts.

TaTZ

TagesTherapieZentrum (TaTZ)

Für die optimale ambulante Versorgung unserer Krebspatienten wurde das TagesTherapieZentrum (TaTZ) mit modernen Behandlungsplätzen für Chemotherapien und andere Infusionsbehandlungen eröffnet.

Maltherapie auf der Palliativstation

Wenn Heilung nicht im Vordergrund steht

Patienten, die an einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung leiden, werden auf unserer Palliativstation behandelt.

Clinical Cancer Center

Telefonnummer 0721 974-3060
Faxnummer
0721 974-927715
E-Mail-Adresse
Klinikgebäude Haus D, Moltkestraße 90

Informationen für Ärzte

Informationen für Ärzte

Onko Hotline für Ärzte
Das Clinical Cancer Center hat für Ärzte eine zentrale Hotline für Fragen zu Tumorerkrankungen eingerichtet. Die Anfragen werden von einem erfahrenen Facharzt für Hämatologie und internistische Onkologie beantwortet. Abhängig von der Fragestellung erfolgt gegebenenfalls eine Vermittlung an weitere Experten der spezialisierten Fachabteilungen des CCCs.
Die anfragenden Ärzte erhalten noch am selben Tag (bei Anfragen bis 12:00 Uhr), spätestens aber am folgenden Werktag (bei Anfragen nach 12:00 Uhr), eine Antwort.

Darüber hinaus sollten unsere Zuweiser selbstverständlich auch weiterhin die guten Kontakte nutzen, die bereits zu den einzelnen Abteilungen bestehen. Die Onko-Hotline dient als zusätzliches zentrales Informationsportal für Situationen, bei denen Sie den entsprechenden Experten am Klinikum nicht persönlich kennen oder nicht erreichen können.

Telefon: 0721 974-5000

Sprechzeiten:
Montag-Donnerstag: 8.30 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr
Freitag: 8.30 – 14.00 Uhr

Klinische Studien

Das CCC bietet für eine Vielzahl von Krebserkrankungen Therapiestudien für Erwachsene und Kinder an. Therapiestudien stellen ein wesentliches Element der Qualitätssicherung dar und tragen zudem maßgeblich zum Fortschritt der Behandlung von Krebserkrankungen bei. 
Daher ist uns seine Beteiligung an klinischen Studien wichtig. Bereits in den letzten Jahren waren wir an einer Vielzahl von Studien beteiligt, durch die neue Therapiestandards mit besseren Behandlungsergebnissen entwickelt werden konnten.

Wenn Sie erfahren wollen, ob wir bei einer bestimmten Krankheit an Studien teilnehmen, können Sie gerne Kontakt mit unserem Studiensekretariat aufnehmen.

Frau Sabine Westermann
Telefon: 0721-974 3064
E-Mail

Aktuelle Studien

Leitlinien

Unsere Experten erarbeiten Behandlungsempfehlungen vor dem Hintergrund wissenschaftlich fundierter Leitlinien. Die Leitlinien garantieren einheitliche Standards der Tumorbehandlung und unterstützen die Ärzte insofern bei der Festlegung des individuell bestmöglichen Behandlungskonzepts.


Clinical Pathways

Clinical pathways stellen das diagnostische und therapeutische Standardvorgehen bei einem bestimmten Tumor auf dem Boden aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Leitlinien übersichtlich strukturiert dar. "Clinical Pathways" unterstützen so den Arzt im klinischen Alltag bei seiner Entscheidungsfindung. Dementsprechend sind sie ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung der Patientenversorgung. Unser Clinical Cancer Center kooperiert hinsichtlich einheitlicher Behandlungsstandards mit dem Tumorzentrum Freiburg - CCCF. [weitere Informationen ]