Azubi-Blog, Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften

Tag der offenen Tür in der DHBW

Unter dem Motto "Duales Studium in Gesundheitsfachberufen" hat das Städtische Klinikum Karlsruhe verschiede duale Studiengänge vorgestellt.

In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe präsentierten Walter Fischer von der Berufsfachschule für Pflege am Bildungscampus sowie Andrea Roth von der Akademie am Bildungscampus verschiede duale Studiengänge wie die angewandten Gesundheit-und Pflegewissenschaften.

Damit wird die klassische Berufsausbildung und das Studium der angewandten Gesundheits- und Pflegewissenschaften inhaltlich und strukturell miteinander verknüpft. Durch dieses besondere Modell können Absolventinnen und Absolventen innerhalb von nur vier Jahren ein staatlich anerkanntes Examen in einem Ausbildungsberuf und zusätzlich einen Hochschulabschluss (Bachelor of Science) erwerben. Im beruflichen Alltag befähigt die Qualifikation zur Anwendung fachspezifischer Kenntnisse im Rahmen einer qualitätsorientierten und wissenschaftlich fundierten Pflege.

Im Zuge des Akademisierungsprozesses wird das Klinikum in Kürze neue Stellenausschreibungen für DHWB-Absolventinnen und -absolventen anbieten. Die neu definierten Aufgabengebiete werden bereichsspezifisch den jeweiligen Bedarfen angepasst und sehen vor, dass die DHBW-Absolventinnen und absolventen in Vollzeit 20 Prozent Sonderaufgaben auf Stationsebene und 80 Prozent direkte Patientenversorgung übernehmen können.

Das Bild zeigt ein Portrait von Andrea Roth
Autor: Andrea Roth